Hasenjagd zu Ostern

Ostertraining 2019

von Alexa Müller und Jessica Finke 28.04.2019    Bilder: (c) Ralf Tietje
Mit 14 Teilnehmern war das Ostertraining auf dem Steinhuder Meer auch dieses Jahr wieder gut besucht.
Am Freitagvormittag war zunächst allgemeines Auftakeln angesagt: Die meisten OKs sahen nach der langen Winterpause erstmalig die Sonne wieder – und diese, so sei vorweg gesagt, beglückte uns die gesamten Ostertage großzügig und ununterbrochen!

Nach einem sehr leckeren Mittagessen, ging es endlich bei tollen 3 bis 4 Windstärken auf den See! Angesagt waren kurze und zügig aufeinanderfolgende Wettfahrten mit 2-Mintuten-Starts – hervorragend, um wieder „reinzukommen“!
Greg und Ossi hatten uns auf ihren Trainerbooten ständig im Blick und gaben uns nicht nur viele Tipps, sondern machten auch Videoaufnahmen. Daher konnten wir uns prima – nach dem Abendessen im nahegelegenen Paulaner – noch mal selbstkritisch in Großaufnahme betrachten.

Abgerundet wurde die erste Trainingseinheit durch ein leckeres Frischgezapftes und zwei Bootstaufen: Herzlich willkommen Moritz mit seiner Blue Flash als jüngster Neuzugang!
Am Samstag waren wir endlich vollzählig: auch Jessica und Jule waren jetzt mit auf dem Wasser. Vormittags standen Wenden und Halsen bei Pfiff im Vordergrund. Am Nachmittag ging es dann auf Hasenjagd – wenn der Hase denn wusste, dass er der Hase war. Aber wir waren ja zum Training da und irgendwann hatten wir das mit der Hasenjagd auch verstanden! Tolle Trainingsidee, die das Feld prima durchmischt und umständliche Startprozeduren ausspart.
Abends gab es wieder videounterstützte Theorie sowie Regelkunde. Heute waren die Videoaufnahmen allerdings etwas reduziert – aber keine Sorge, die Kamera ist wasserdicht, die Aufnahmen gehen nicht verloren!

Der Sonntagvormittag wurde durch fehlenden Wind von den meisten zum Basteln am Schiff oder Brausetrinken in der Sonne genutzt. Nachmittags konnten wir bei flauen Winden aber dann doch noch mal aufs Wasser gehen!
Der Ostermontag bot uns zum Abschluss bei 4 bis 5 Windstarken nochmal einen tollen Segeltag!
Uns bleibt an dieser Stelle nur noch folgendes zu sagen:
Vielen Dank an Greg und Ossi für euren tollen Einsatz und natürlich wieder mal an den SVG für seine Gastfreundschaft!
Wir freuen uns schon jetzt auf Ostern!