Herbstwettfahrt 2007 Werder

Herbstwettfahrt 2007 Werder 15./16. September 2007

 Für alles gibt es ein erstes mal, auch für einen dritten Platz und den fälligen Ber…

von Bernd Willmann 20.09.2007
Eigentlich war ja alles ganz anders geplant: Seit dem Goldenen Beil, zu dem uns Fabian und Jörg mit Ihren Nachwuchsseglern in Berlin besuchten, wollten wir dieses Wochenende nach Bad Segeberg – Werder war gar nicht auf dem Plan!

Wie aber so oft steckt der Teufel im Detail. Letztes Wochenende stieg meine Lichtmaschine aus und nur so mit Batterie bis Bad Segeberg wäre ja ein bisschen weit – also „Plan B“, da war doch noch was – „Werder“.

In Werder war ich schon mal vor zwei Jahren, zu der Zeit in meiner Eigenschaft als Cadettrainer. Die Erinnerungen gingen in die Richtung, es war sehr voll, kaum ein Zeltplatz zu bekommen, schöne Party, viele Tonnen auf dem See…… . :-)

So reisten wir – dass waren Sebbo, Tobi und ich – am Freitag Abend von der zu gestauten Autobahn etwas genervt an. Zu meiner Verwunderung fanden wir gegen 18Uhr ein fast leeres Gelände vor (was sich auch nicht über das ganze Wochenende wesentlich änderte, zumindest was die Zelte betraf). Christian S. war auch schon eingetroffen, Yves kam vom „Training“ vom See (hatte er sich da was vorgenommen?) und so bauten wir erst mal unserer Zelte auf und luden die OK’s ab.

Leider füllte sich die Wiese zum Abend nicht wie wir erwartet hatten! Die Jungs gingen dann auch frühzeitig ins Bett, Tobi murmelte da noch was von „Wind“?, der am Samstag kommen sollte, so dass ich mich noch auf das eine oder andere Bier zum Bierwagen verzog. Und wirklich, nachts, wann auch immer, ein verdächtiges Rauschen in den Bäumen, und es wurde mehr, und mehr und noch mehr …

17

Zwei fangen an …

Nächsten Morgen dann beim Frühstück waren da so vereinzelte „weiße Striche“ auf dem Wasser zu sehen – was dies wohl bedeuten sollte? Tobi – wohl noch durch Leba etwas windverwöhnt, meinte nur – endlich mal Wind! Naja, die Jugend!

Zur ersten Wettfahrt gibt es dann eigentlich nicht viel zu berichten, wir starteten mit einer kurzen Kreuz, auf der die Platzierungen eigentlich schon klar gemacht wurden – 1. Christian, 2. Yves, 3. Tobi, 4. ich, 5. Sebbo – der die „Nachteile“ eines Alumastes auf dem langem Anlieger spürte… – zu erwähnen sei noch, dass der Wind sehr böig war und 90° Dreher keine Seltenheit! (Anm. der Red.: Also auch nicht anders als in Segeberg ;)) Nach rund 35 Minuten war dann auch schon alles vorbei, so dass wir zum Mittag anlegten – es war noch nicht einmal 12 Uhr!

19

… und der Rest kommt nach

Nach einer viel zu langen Pause (oder waren wir in der ersten Wettfahrt zu schnell?) dann die Entscheidung der Wettfahrtleitung die zweite Wettfahrt wegen zu viel(?) Wind auf Sonntag zu verschieben. Denke, wegen der vielen Optis und Cadets die richtige Entscheidung! Kaum, dass dies uns Kund getan wurde zogen dann Christian und Yves ihre „Kampfkleidung“ an um noch etwas Spaß zu haben – dann hörte ich nur Tobi noch rufen „Papa, kommst du auch mit?“ -. warum eigentlich nicht und so hatten wir noch einmal richtig eineinhalb Stunden Spaß! Sebbo entschied sich an Land zu bleiben – Vorteil-wir haben ein paar schöne Bilder! Auch Greg und Erik wollten dem nicht nachstehen und fuhren dann mit einem geliehenen 20er JK etwas zum Spinnakersegeln hinaus – ihrer war dafür wohl nicht so gut geeignet : -).

 

20

Gleiten auch für “Ü90”

Doch etwas geschafft warteten wir (zwischenzeitlich erschien auch Jule aus BRB), dann bei einem Fässchen Bier von Greg, auf den Abend und was noch kommen würde. Kurz gesagt, etwas müde von der letzten Nacht, sowie etwas lustlos, entschied ich mich dann gegen 22 Uhr schon ins Bett zu gehen. Der Musik und der Lautstärke nach ging die Party wohl auch erst um 23 Uhr richtig los……..

Sonntag dann, richtig schön erholt, segelten wir noch zwei Wettfahrten bei zwei-drei Windstärken, wobei Tobias auch alles dafür tat, nicht Dritter zu werden – vom zum „Förster segeln“ bis zum „Materialschaden“ (Fußblock abgerissen). An der Spitze kämpften in der ersten Wettfahrt des Tages Dieter und Christian, dahinter ich und Yves, Sebbo musste sich der Jugend der SV Einheit Werder erwehren, was nicht immer nach seinen Wünschen ablief! Am Ende passierte Christian vor Dieter das Ziel, mit etwas Abstand ich und Yves. In der zweiten Wettfahrt wollte Yves doch noch einen Tagessieg einfahren, was Christian dann aber nicht zuließ, gefolgt von mir und Tobias, der sich immer etwas auf Abstand hielt (nur nicht Dritter werden!). Sebbo verlor seinen Kampf mit Peter – Kommentar – „warum sind die Heinschiffe auf der Vorwind immer so schnell??!“ Endresultat war dann Christian vor Yves, mir, Tobi…. .

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diesmal hat’s zum Sieg gereicht

Rundherum eine schöne Veranstaltung mit leider etwas zu wenig Beteiligung in den einzelnen Bootsklassen, mit wieder 5 Jugendlichen Teilnehmern von 9 Startern bei den OK’s! Man würde sich freuen, auch die OKs aus dem Nachwuchsbereich der SV-Einheit-Werder mal auf anderen Regatten oder in einem unserer Trainingslager begrüßen zu können!

Bernd, OK 660
ergebnisse

 

1 GER 710 Christian Senst 1 1 1
2 GER 577 Yves Kaminski 2 4 2
3 GER 100 Bernd Willmann 4 3 3
4 GER 404 Tobias Willmann 3 6 4
5 GER 716 Dieter Senst DNC 2 5
6 GER 473 Peter Lüders 6 7 6
7 GER 33 Sebastian Knorr 5 8 7
8 GER 704 Ellis Niklaus DNC 5 8
9 GER 71 Tobias Völker DNF 9 9