Herbstwettfahrten Steinhuder Meer 2008

Steinhude im August

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Meldezahlen, zum Meldeschluss waren es nur 8 Meldungen, waren wir schließlich doch noch 18 OK. Erfreulich die Anreise von Ronny und Paul aus Belgien und auch von zwei Neueinsteigern aus Kölln und Paderborn. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit Haltern, so dass es kein Überschneidung mit deren Clubregatta gibt. Der Steinhude Termin steht jedenfalls bereits fest.

 

12

Herbstwettfahrten Steinhuder Meer 2008

Samstag haben wir bei 3 – 4bft 2 Läufe gesegelt. Mit auf der Bahn waren Korsare, 420er, wir und die Europe. Trotz der 4 Klassen kam es zu keinen störenden Kontakten auf der Bahn. Im ersten Lauf war es ein ständiges hin und her zwischen Greg, Thomas und mir. Wir konnten uns schliesslich vom Feld absetzen und haben bis zum Ziel spannende Dreikämpfe gehabt. Aber auf den Raumgängen war Greg immer nen Tick schneller. Kurz vorm letzten Leefass gabs dann einen kräftigen Rechtdreher, der aber am Endergebnis nichts mehr veränderte.

Die jetzt anstehende Bahnanpassung zum 2. Lauf hat n bischen lange gedauert und es wurde unangenehm kühl. Spätestens jetzt wusste jeder, warum die Veranstaltung Herbstwettfahrten heißt. Der zweite Lauf wurde leider schon nach einem Dreieck abgekürzt, da die Wasserschutzpolizei mit einer Stumwarnung ankam. So ist nun mal die Macht der Obrigkeit,Sturm gab es den ganzen Tag dann nicht.

 

14

am Ende vorn

Abends sind wir dann vom Südufer mit dem Mobo auf die Mardorfer Seite gefahren und haben bei gegrilltem und beim Bierchen gemütlich zusammen gesessen. Um 22:00 Uhr gabs dann das angekündigte Feuerwerk auf dem See, aber da es Bindfäden regnete war das nicht wirklich aufregend.

Am Sonntag war dann wieder herrliches Segelwetter, Sonne und 3 – 4 bft. Auch hier gab es wieder spannende Kämpfe unter den ersten 5. Wir waren alle sehr dicht zusammen, so dass der kleinste Dreher das ganze hin und herschob. Man wurde schon mal von Platz 2 auf 5 durchgereicht. Greg hatte wie immer auf den Raumgängen ein paar PS mehr im Segel. Auf der Zielkreuz hab ich noch zwei bekommen und wurde erneut dritter. Den letzten Lauf konnte ich dann für mich entscheiden, nachdem ich durch einen Extremschlag nach links gerade rechtzeitig den Dreher bekam und mit gut 50m Vorsprung auf letzte Dreieck gehen konnte. Auch wenn viel glaubten rechts wäre immer gut, manchmal eben doch nicht :-). Gesamt wurde ich dennoch „nur“ dritter mit 3,(5),3,1 Punktgleich mit Thomas 2,1,4,(6) hinter Greg 1,(3),1,2 Ich hoffe, dass alle und noch ein paar mehr im nächsten Jahr wiederkommen.

 

16

heftige Dreher

Ossi

 

 

ergebnisse

 

Platz Segel-Nr. Steuermann Segelclub 1.WF 2.WF 3.WF 4.WF Punkte
1 NZL-522 Greg Wilcox BSC 1 -3 1 2 4
2 GER-731 Thomas Glas SSC 2 1 -4 4 7
3 GER-750 Ralf Tietje SVG 3 -5 3 1 7
4 GER-702 Ingo Stelzer BSV 4 -6 5 3 12
5 GER-699 Juliane Hofmann SWS 5 4 -11 5 14
6 GER-671 Andreas Deubel HSC 7 7 2 -9 16
7 GER-659 Falk Hagemann SWS -10 2 8 10 20
8 GER-662 Gerd Breitbart SCOe -11 8 6 7 21
9 GER-666 Jan Hartmann BSV 6 -10 10 6 22
10 BEL-214 Paul Verrijdt  -14 9 7 11 27
11 GER-787 Karsten Kath SVN 8 -15 13 8 29
12 GER-724 Marina Dellas OYC 9 -16 9 12 30
13 GER-748 Wilhelm Kath SVN 12 13 12 -15 37
14 BEL-220 Ronny Poelman  13 12 -14 14 39
15 GER-630 Norbert Petrausch TSVS -15 14 15 13 42
16 GER-735 Kai Wehmhörner  16 -17 16 16 48
17 GER-674 Daniel Hartmann BSV (DNC) 11 DNC DNC 51
18 GER-567 Jan Beckmann SVPb (DNC) DNC 17 17 54
19 GER-120 Christian Hartmann SSCRa (DNC) DNC DNC DNC 60