Herrliches Holland

Stefan de Vries gewinnt die Niederländische Meisterschaft

von Thorsten Schmidt 28.08.2022
Die diesjährige niederländische Meisterschaft auf dem Zuidlaarder Meer bei Groningen bot den 38 OK-Seglern fantastische Segelbedingungen. An beiden Tagen schafften wir 4 Rennen, also ein strammes Programm mit viel Segeln fürs Geld. Bei Sonne, warmem, aber nicht zu heißem Wetter war am Samstag etwas weniger Wind (3-4 Bft) als am Sonntag als es mit 4-5 über den schönen See blies.

Nicht zu schlagen auf seinem Heimatrevier war Stefan de Vries der 6 der 8 Rennen für sich entschied und wirklich überzeugend gewinnen konnte. Stephan Veldmann wurde Dritter und unterstrich mit einer konstanten Serie die zunehmenden Ambitionen der niederländischen OK-Flotte. Dazwischen konnte sich Ralf “Ossi” Tietje schieben und den Doppelerfolg der Holländer beim Heimspiel verhindern. Knapp dahinter landete Johannes Janhsen direkt vor Jan Dietmar Dellas, der insbesondere am Sonntag richtig Gas gab und den ausführlichen Bericht schreiben darf.