Idealer Auftakt

15. Einhand-Cup Silbersee WSVR+KCF, 18./19. März

von Thomas Sander 29.03.2023
Letztes Jahr mit Dirk vereinbart: „Du kommst zu uns und ich komme zu euch“. So ging es zum Saisonauftakt diesmal zum Silbersee.
Da ich den Silbersee nur von Karl May kannte und nicht bis zu den Apachen fahren wollte, recherchierte ich, dass unser Silbersee der zweitgrößte See in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Mannheim, Bobenheim-Roxheim, ist, und sich mit einer Breite von 800 m und Länge von 2500 m ideal zum Tümpelflitzen eignet.

Bei Sonnenschein und Frühlingstemperarturen trafen sich acht Teilnehmer, Paul aus Belgien, Waldemar aus Polen, Jaroslaw aus Hamburg (mit der weitesten Anreise), Heiner und Louis aus Paderborn, Dirk und Michael als Locals und ich aus dem Sauerland, an der Sattelstelle. Wir freuten uns, dass die segelfreie Zeit vorüber war und hatten uns viel zu erzählen. Da es diesmal nicht um Punkte ging, war das Motto „Training unter Wettkampfbedingungen“.
Die Uferfläche ist lediglich als Stellfläche für die Jollen gedacht und die Clubhäuser der Ausrichter liegen ein paar Minuten davon entfernt.

Das Regattabüro wurde mit einem Schild am Baum gekennzeichnet, an dem dann auch die Steuermannsbesprechung stattfand. Nach kurzer Wartezeit in der Sonne wurden dann um 14:30 Uhr die Wettfahrten gestartet. Wir starteten nach den zehn Lasern und hatten den See für uns alleine. Bei leichtem Wind legte die Wettfahrtleitung einen optimalen Up/Down Kurs aus. Der See wurde über die gesamte Fläche genutzt, sodass drei spannende Läufe gesegelt werden konnten.

1. Start

Die ersten beiden Läufe segelten wir zwei Runden und im dritten Lauf ließ uns die souveräne Wettfahrtleitung drei Runden absolvieren. Das Ziel lag in Lee. Drei Läufe – drei Tagessieger. In den Läufen eins und drei waren immer Positionswechsel zu erkennen. Nur im zweiten Rennen segelte Heiner einen abgezockten Start-Ziel-Sieg. Paul kam zwar raumschots verdammt nah, aber Heiner behielt die Nerven.

Erfreulicher Weise, wurde im Laufe des Tages das „Silbersee Opening“ des Nachbarvereins WSVR mit mobiler Sauna und Bar vorbereitet. Team Paderborn und Waldemar ließen es sich nicht nehmen, die Textilsauna zu testen und sich anschließend im See abzukühlen. Harte Männer eben.

Das Rahmenprogramm fand beim KCF statt. Die Damen des Vereins hießen uns herzlich Willkommen und boten uns ein reichhaltiges Abendessen mit Krustenbraten und diversen Salaten. Einfach lecker! Anschließend wurde noch gefachsimpelt und die Betten in den Schlafräumen aufgeschlagen. Für die, die das nächste Jahr im Wohnmobil oder einfach klassisch im Auto schlafen möchten: Es ist ausreichend Platz vorm Clubhaus vorhanden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück im Clubhaus ging es dann wieder zum Regattagebiet. Da baute sich dann eine Briese auf und wir starteten pünktlich um 11:00 Uhr und segelten noch ausgeschriebene zwei Läufe. Paul ließ nichts anbrennen und gewann, dank seines Topspeeds vorm Wind, den vierten Lauf und so war ihm der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen.

Diesen Laufsieg hat Paul auch Dirk zu verdanken, da Paul anstatt ins Ziel noch mal eine Runde drehen wollte, von Dirk aber freundlicherweise zurückgerufen wurde und so noch gewinnen konnte. Dirk, absolut sportlich fair!

Im letzten Rennen ging es dann noch um den dritten Platz der Gesamtwertung, den sich der Lokalmatador vor dem Vorjahressieger, Jaroslaw, sicherte.
Nach dem Zusammenpacken ging es dann wieder zum Clubhaus. Dort wurden wir wieder von den „guten Seelen“ des Vereins erwartet und mit Kaffee und einem großartigen Tortenbuffet verwöhnt. So waren wir für die Siegerehrung gestärkt und Paul konnte seinen Wanderpreis entgegennehmen. Für jeden Teilnehmer gab dann noch einen Erinnerungspreis.

Abschließend ein herzliches Dankschön an die Macher der Regatta, die Wettfahrtleitung, die Mädels von der Regattaorganisation, die sich übrigens mit einem Fragebogen unser Feedback einholten, um die Regatta stetig weiter zu verbessern. Ein besonderer Dank gilt natürlich dem Küchenteam, welches uns über das gesamte Wochenende verwöhnt hat.
Fazit: Es war ein schönes Wochenende unter Gleichgesinnten; diese Veranstaltung hat absolut mehr Teilnehmer verdient. Zum Saisonauftakt sind hier die Gegebenheiten ideal. Also, bis nächstes Jahr am Silbersee!

Ergebnisse