Kehraus in Haltern

Parkplatzidylle und die anmutige Geräuschkulisse der Deutschen Bahn…

von Dirk Dame 26.10.2022
..ja es war mal wieder soweit für die Landesmeisterschaft NRW im Rahmen der Kehraus-Regatta in Haltern. Knapp 20 OK-Segler gingen bei herrlichstem Herbstwetter am Samstag an den Start. Bei böigem Westwind von 2 – 4 Windstärken segelten wir 3 Wettfahrten. Eine große Herausforderung stellte die Luvtonne dar, die direkt vor der großen Insel des Sees lag. Hier gab es deutliche Dreher und die Unberechenbarkeit des Windes die es ohnehin auch bei anderen Windrichtungen auf dem See gibt, wurde mit starken teils ruppigen Böen noch verstärkt.
Eine davon hat mich dann auch gleich im ersten Rennen in Führung liegend erwischt. Das aufgenommene Wasser bin ich dann auch so schnell nicht mehr losgeworden, so dass ich im Ziel nur noch vierter werden konnte.
Am besten kam Frank Strelow mit den teils ruppigen Bedingungen zurecht. Selbst ein Großbaumkontakt mit resultierender Kopfverletzung konnten ihn nicht aus dem Konzept bringen. Die Wunde wurde dann ganz einfach im örtlichen Krankenhaus wieder zugenäht.

Frank mit frisch genähter Platzwunde..

Am Abend gab es dann die üblichen Gespräche mit den Gleichgesinnten und den dazugehörigen Kaltgetränken, eine Vielzahl von vollen Salatschüsseln und natürlich die Leckereien vom bewährten Hochleistungsgrill.
Sonntagmorgen schien zwar die Sonne, aber es war ziemlich kalt. Über den See waberte Nebel und es sah zunächst gar nicht nach segeln aus, so konnte man erstmal ganz in Ruhe das reichhaltige Frühstück genießen.

Im Laufe des Vormittags verzog sich aber der Nebel dann und eine kleine Brise, diesmal aus Nordost kommend, setzte sich durch. Die Wettfahrtleitung startete dann doch noch ein Rennen bei sehr wenig Wind, der meist von links einsetzte. Jaroslaw und ich haben das auch gleich erkannt, und wir haben uns dann auch konsequent dahin begeben. Über den gesamten Kurs brachte uns das dann eine Bahnlänge Vorsprung zum Drittplatzierten. Den Lauf konnte ich dann auch knapp vor Jaroslaw für mich entscheiden.

.. und mit Rugby-Kappe

Am Ende gewann Frank souverän die Regatta und wurde Landesmeister von NRW, nochmal herzlichen Glückwunsch. Zweiter wurde Ralf Mackmann und Dritter Jaroslaw Soltys.
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an die professionelle Wettfahrtleitung unter der Regie von Susi und dem Team an Land für die großartige Verpflegung am Abend und zum Frühstück.
Es hat wieder Spaß gemacht.

Gruß Dirk (GER 75)

Ergebnisse