Tolle Veranstaltung

Bericht vom OK-Ostertraining 29.03.2024 – 01.04.2024

von Christian Drews 07.04.2024
Als frischer OK Eigner macht es Sinn zum Ostertraining zu fahren – dachte ich mir. Trotz des frühen Ostertermins dieses Jahr und wohl wissend, dass am Gebrauchtboot noch einiges zu tun war, meldete ich für das Training. Nach den abgeschlossenen Bootsarbeiten blieb dann noch ein Tag um einmal bei nahezu Flaute auf der Kieler Förde das Boot auszuprobieren.

Freitag 29.03.
Freitagmorgen begann ich die Hinfahrt ans Steinhuder Meer bei 6°C und leichtem Regen.
Kurz nach Ankunft ließ der Regen langsam nach und ich wurde von allen herzlich willkommen geheißen und habe beim Aufbau des Bootes gleich die ersten nützlichen Tipps und Hilfe erhalten.


Nach dem Mittagessen ging es dann bei inzwischen heiterem Himmel und 3-4 Bft. mit der ersten Trainingseinheit auf dem Wasser los.
Das Feld wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, um jeweils, erstmal jeder für sich, kurze Up and Downs zu segeln. Dabei sollte auf dem kurzen Kurs eine bestimmte Anzahl an Manövern absolviert werden. Ossi und Greg waren mit den Motorbooten dabei, um uns auch auf dem Wasser mit dem nötigen Input zu versorgen.
Für mich und andere Teilnehmer stand dann auch vor dem Wind das erste unfreiwillige Bad im Steinhuder Meer an…
Abends nach dem Essen folgte dann eine Analyse des Tages mit Feedback und weiteren guten Tipps.

Samstag 30.03.
Samstag nach dem Frühstück ging es dann bei zugezogenem Himmel und 2-3 Bft. erstmal im Modus des Vortags weiter. Nach dem Mittagessen das gleiche Spiel.
Ossi und Greg, diesmal mit Kamera ausgestattet, waren wieder auf den Motorbooten dabei.
Abends fand dann nach dem Essen eine sehr aufschlussreiche Videoanalyse der Manöver und Segeltechnik auf dem Wasser statt.

Sonntag 31.03.
Nach Flaute am Vormittag, die viele für Trimm und Umbaumaßnahmen oder zum Einpacken, was sich später als die falsche Entscheidung herausstellen sollte, genutzt haben, kam nachmittags mit 2-3 Bft. wieder ein schöner Wind zum Trainieren auf.
Greg und Ossi legten den verbliebenen der 16 Teilnehmer eine kurze Bahn aus und es wurden kurze Wettfahren gesegelt. Hier konnten alle das Erlernte von den beiden Vortagen anwenden.
Leider musste die Videoanalyse an diesem Abend aufgrund eines technischen Mysteriums ausfallen, was die generell gute Stimmung aber nicht trübte.

Montag 01.04.
Montag spielte das Wetter dann leider nicht mehr mit. Kein Wind und Regen. Bis kurz nach dem Frühstück bestand noch Hoffnung, noch einmal aufs Wasser zu kommen. Langsam begannen dann aber alle, ihre Boote im Regen abzubauen und zu verpacken. Darauf folge das letzte Mittagessen, was ich zum Anlass nehmen möchte, die hervorragende Versorgung durch die Gastronomie des SVG hervorzuheben.

Abschließend war es trotz des stets anders als vorhergesagt durchwachsenen Wetters eine tolle Veranstaltung, zu der es sich gelohnt hat hinzufahren. Bei allen Teilnehmern hat sich ein deutlicher Trainingserfolg eingestellt. Ich kann das Ostertraining allen OK-Einsteigern wärmstens ans Herz legen. Das Engagement der beiden Trainer, sowie deren Bereitschaft ihr OK-Wissen zu teilen, ist schlicht grandios. Auch das abendliche Zusammensitzen mit guten und teils witzigen Unterhaltungen ist sehr positiv und lohnenswert hervorzuheben.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian GER 889