Peter Stephan ist gestorben

von Heinz Ridder 14.04.2024
Bereits in den frühen 80ern begann Peter mit dem OK-Segeln. Das war nahezu zwangsläufig und alternativlos,  befand sich doch sein Elternhaus nur einen Steinwurf weit weg vom Halterner Stausee. Die Flotte am Halterner See war zu diesem Zeitpunkt der Nabel der OK-Welt im Westen von Deutschland und die OK-Klasse war auf dem Höhepunkt ihrer Anziehungskraft für junge, sportliche Jollensegler. Bereits mit 16 segelte Peter seine ersten Regatten und schnell war er Teil der aktiven Regattaszene und tourte in den folgenden Jahren gemeinsam mit seinem älteren Bruder Klaus im VW-Bus quer durch Europa.

Peter war über viele Jahre eine wichtige Persönlichkeit in unserer Klasse, Er gewann zahlreiche Regatten , meist auf den schwierigen Revieren bei Tümpelflitzer-Bedingungen. Aber nicht nur auf Grund seiner sportlichen Erfolge in der Klasse war Peter bekannt, es war seine zweite große Leidenschaft neben dem Segeln, die ihn zu einem besonderen Mitglied unserer Gemeinschaft werden ließ: Peter liebte die Musik und egal wo ein Klavier stand, in Kneipen, Turnhallen, Lagerräumen oder in irgendeiner Garage, -Peter haute in die Tasten und im Nu war er als Entertainer im Mittelpunkt des Geschehens. Er spielte viele Jahre bei den Halterner Regatten mit seiner Band im “Abendprogramm”, bestritt bei unserer 50-Jahr-Feier in Kiel solo die musikalische Unterhaltung und sorgte auf vielen WM-Partys dafür, dass  im internationalen Feld alle Hemmungen fielen und manchmal sogar die Klamotten.
Peter war mit Leib und Seele OK-Segler und Musiker.

Vor einigen Tagen ist Peter nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren gestorben.