Kein Titan weit und breit in der OK

Foto-3 klein

Foto von Andre Budzin, dem Gewinner der IDM 2011 mit ALU-Schwert

Die OKDIA beschließt Regeländerung

von Thorsten Schmidt
Mit Gültigkeit zum 16.05.2016 ist die Klassen-Regel 10.1, die das Schwert betrifft geändert worden. Neue Boote dürfen nicht mehr mit Metallschwertern ausgestattet werden.

Zwar wurden in den letzten Jahren ausschließlich Schwerter aus Holz oder Schaum gebaut, aber mit der Entwicklung neuer hochfester und steifer Metalle und Legierungen ist es mittlerweile denkbar extrem dünne und leichte Schwerter und damit natürlich auch dünne Schwertkästen zu bauen ohne einen Gewichtsnachteil zu haben.Turbulenzen und Wasser im Schwertkasten wären so möglicherweise auf ein Minimum reduziert worden.

Dieser denkbaren Entwicklung ist nun ein Riegel vorgeschoben worden, um einerseits die Kosten im Rahmen zu halten und andererseits die existierende OK-Flotte wettbewerbsfähig zu halten. Natürlich genießen bereits existierende OK-Jollen mit Metallschwertern, insbesondere die Boote aus DDR-Zeiten mit den Aluschwertern, Bestandsschutz und dürfen weiterhin an Regatten teilnehmen.

Diese Regeländerung ist zunächst vorläufig und muss noch auf der nächsten AGM bei der WM in Frankreich bestätigt werden.