Kentern hält auf!

Kehrein 2022 in Haltern beim Segel-Club Stevertalsperre

von Rainer Haacks 11.05.2022
Eigentlich könnte man sagen, die Kehrein-Regatta beim SCSt war wie die Kehraus letztes Jahr nur diesmal mit viel mehr Wind. Aber das würde der Veranstaltung und dem Veranstalter nicht gerecht.

22 Segel gingen an den Start, wobei man sagen darf, es waren mehr Teilnehmer vor Ort. Aber einige haben leider, –oder sicherheitshalber, den Weg zum Start wieder abgebrochen oder gar nicht erst angetreten. Zugegebener Maßen eine verständliche Reaktion auf die vorherrschenden Bedingungen. Der Wind war kräftig, sehr böig und dazu auch noch extrem drehend. Dies führte dazu, dass einigen ein erfrischendes Bad mit ihrem Sportgerät zuteil wurde. Mir war dieses Vergnügen auch im ersten Rennen gleich zweimal vergönnt. Eine Erkenntnis, die jeder schon mal gemacht und die ich hier gerne noch einmal weitergeben möchte: Kentern hält auf!

Unsere Wettfahrtleitung, bestehend aus Yannick Hofschneider und Susi Kleine-Schulte mit ihrem Team haben an beiden Tagen mit Fingerspitzengefühl einen sehr guten Job gemacht. An dieser Stelle schon mal Danke dafür.
Leider kann man wegen der vorherrschenden Bedingungen nicht so sehr ins Detail gehen, was auf dem Wasser passiert ist. Ich hatte mit mir und meinem Boot so viel zu tun, dass ich außer für mein direktes Umfeld leider nicht so viel Zeit hatte, alle und jeden im Blick zu haben.

Zwischen den Rennen kümmerte sich eine Crew um die Versorgung auf dem Wasser. Diese war wieder hervorragend und kam bei den Seglern auch sehr gut an.
Nach 3 Rennen am Samstag durften wir vom Wasser und an Land wurde die Rundumbetreuung fortgesetzt.
Natürlich wurden die Erlebnisse des Tages beim Bier noch einmal ausgetauscht, aber die Anstrengungen des Segeltages war spürbar: Es herrschte schon recht früh Ruhe im Fahrerlager, obwohl der Start für den Sonntag erst spät vorgesehen war.

Aber auch der Sonntag war genauso extrem von den Bedingungen wie der Samstag. Die Platzierungen in den Rennen waren allesamt sehr eng und gemischt, so dass man wirklich von einem knappen Ergebnis sprechen kann. Das erkennt man auch daran, dass sowohl der 1. und 2. Platz, als auch der 3. und 4. Platz punktgleich sind.

Die einzelnen Platzierungen entnehmt ihr bitte der Ergebnisliste.

Einen herzlichen Dank von allen Seglern gebührt dem ausrichtenden Club, der durch seine Gastfreundlichkeit allen ein schönes Wochenende beschert hat. Wir kommen gerne wieder!!
Mit sportlichem Gruß
Rainer
GER 111