Kleine Freiheit

IMG_2214

Foto: Sam Jedig

Meldeschluss zur Kieler Woche am 01.06.2016

von Thorsten Schmidt  08.05.2016

Schon beim Drehen des Zündschlüssels im Auto.
Noch vor der eigenen Haustür.

Es ist da wie ein treuer Freund, das kurze, wohlige Gefühl von Glück und Freiheit. So wie früher beim Beginn der Sommerferien:  Scheinbar unendlich viel Zeit, Sonne, keine Sorgen, die Welt voller Abenteuer, Geheimnisse und Herausforderungen.

Der erste Biss in den knackigen Apfel, der erste Schluck mit Durst nach dem Sport, ja das Glück kennt jeder, aber was ist so schön daran sich in den VW-Bus zu setzen, 500 elende Kilometer vor der Nase, um von Köln nach Kiel zu kommen?

Die Abläufe sind routiniert, die Boote verpackt, Klamotten wahllos im Bus verteilt, der Terrier eingeladen, die Karre ist halbwegs vollgetankt und schon ist der Kopf wie ausgewechselt.

Wir fahren zur Kieler Woche!

557119_448155018550948_686800956_n

 

Eine scheinbar endlose Zeit der Freude dehnt sich vor mir aus, sofort rieche ich die Ostsee, habe ich Bilder im Kopf: Die Freunde beim Grillen an der Telefonzelle, keiner ohne gute Laune. Die Förde voller bunter Segelboote in der Mittagssonne auf dem Weg zur Bahn, die Spannung vor dem ersten Start. Die wohltuende Anstrengung auf der Startkreuz,  die die Anspannung und Nervosität sofort vertreibt. Der Spaß mit der Jolle in den Wellen, ach wie schön ist Wind aus Ost! Das erste Bier an Land und all die Geschichten, Stolz, Enttäuschung und Zufriedenheit. Das gute Gefühl der körperlichen Erschöpfung nach dem Sport. Die lange Dusche mit den Kumpels und die Vorfreude auf den Abend und den nächsten Tag. Herrlich!

Alltag, Stress im Beruf, Sorgen, dunkle Gedanken– keinen Platz gibt es dafür in den nächsten Tagen. Rollenwechsel, vollständiger Austausch der emotionalen Ausstattung nicht so wie bei Dr. Jekyll hin zum Bösen, sondern stattdessen kompletter Erholungsmodus, Dauerüberflutung  mit guten Botenstoffen an den Synapsen, einfach nur weil sich der Schlüssel im Zündschloss dreht-Wahnsinn!

Diesen Schlüsselmoment und noch viel mehr könnt auch ihr erleben bei der Kieler Woche 2016, meine, deine, eure kleine Freiheit mitten im Alltag. Nur melden solltet Ihr nicht vergessen. Meldeschluss ist der 01. Juni  2016, danach wird sonst das Glück und die Freiheit etwas teurer.

Dieses Jahr sind wir im ersten Teil der Kieler Woche dran vom 18.6. bis 21.6.2016. Wir segeln auf unserer altbekannten Bahn hinter Bülk links, also mit deutlich angenehmerer Anfahrt und zusammen nur mit den Europe’s- Juhu, das wird ein Fest!

Meldung