Landemeisterschaft in Ueberlingen 2012

Newcomer JoJo berichtet hier über seine erste Regatta im Ok…

Hafen-Ost-Regatta Bodensee 30.06. / 01.07.2012

von Johannes Voigt 09.10.2012

Am Sa den 30.06.2012 war ein traumhaftes Wetter in Überlingen, jedoch leider nicht für uns sechs OK-Jollen Segler die sich zu der Jollenregatta Hafen-Ost getroffen hatten.

11

Relaxing

Bei gefühlten 40°C und „Wind von oben“ wurde erst mal im Schatten relaxt. Als sich dann am Nachmittag eine Spur von „echtem Wind“ durchsetzte, wurden die Boote aufgebaut und bei bescheidenem 1-2 Bft zwei Wettfahrten gesegelt.

13

Gewitter

Das Wetter, das schon den ganzen Tag nach Gewitter aussah, legte abends um 20 Uhr dann richtig los. Böen um die 10 Bft schmissen eine Handvoll Boote vom Trailer und sogar im Windschatten bewegten sich die Gläser Richtung Tischkante.

14

Newcomer mit privat Schlepp JOJO

Am nächsten Tag hatte es einen anständigen 3er Wind und es kam eine schöne Wettfahrt zustande. Als die Gewitterwolken vom Vortag zurück kamen, fuhren alle Boote eilig in den Hafen. In dem Moment, indem ich das Boot abgedeckt hatte, schüttete es einen Platzregen sondergleichen vom Himmel.

15

Siegerehrung

Das gute war jedoch, dass der Regen so schnell verschwand wie er kam und letztendlich gab es eine Siegerehrung bei schönstem Sonnenschein.

Johannes Voigt, GER 439, SVS

ergebnisse

1 GER 559 BLEICH Stefan 1 1 2 4.0
2 GER 264 KOENIG Klaus 2 2 1 5.0
3 GER 439 VOIGT Johannes 3 3 3 9.0
4 GER 706 MINDE Reimar 5 4 4 13.0
5 GER 580 HIRSCH Alexander 4 5 5 14.0
6 GER 270 VOIGT Eberhard 6 6 6 18.0
7 GER 88 ZIMMER Ortwin DNS DNS DNS 24.0