Launisch und stürmisch

Alster Eis Pokal / Hamburg: 03.-04.12.2011

von Andreas Deubel  06.12.11

Der erste Alster Eis Pokal ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die Regatta zeichnete sich dieses Jahr vor allem durch sehr launischen teilweise stürmisch wehenden Wind, Kälte und diversen Kenterungen aus. Am Samstag erreichten lediglich 2 Boote das Ziel, der Rest gab vorher auf oder wurde wie Martin v. Zimmermann durch einen gebrochenen Baumniederholer aufgehalten. Auch bei den anderen Klassen sah es ähnlich aus. Lediglich ein Contender kam ins Ziel. Bei den Finns und den Lasern gab es Totalausfälle. Nach einer gesegelten Wettfahrt entschieden sich die Segler eine Schaffenspause einzulegen. Bei leicht nachlassendem Wind wollte sich dennoch keiner mehr zu einer weiteren Wettfahrt hinreissen lassen.

012

Die Saunamänner

Gestärkt durch 2 Saunagänge, einen Besuch auf dem traditionsreichen Hamburger Weihnachtsmartk und der Hamburger Kirmes “DOM”, konnte es am Sonntag weiter gehen für weitere Schandtaten. Bei moderaten Winden mit dennoch starkwindigen langanhaltenden böen konnten wir zwei weitere Wettfahrten durchbringen. Die vierte Wettfahrt wurde unseren beiden polnischen Freunden und deren 900km anstehenden langen Rückreise zuliebe ausgelassen, sodass nach 3 gesegelten Wettfahrten der erste Sieger des Alster Eis Pokals feststand.

  1. wurde Andreas Deubel
  2. Janusz Stobinski
  3. Martin v. Zimmermann
  4. Darius Kraz
  5. Jan Beckmann
  6. Heinz Ridder
  7. Sven Beye

Ein großer Dank geht an die Wettfahrtleitung, die in jeder lage einen perfekten Job gemacht hat. Trotz großer Dreher in den vielen Böen lag der Kurs jeder Zeit optimal. Die vielen helfenden Schlauchboote sorgten für ein Höchstmaß an Sicherheit. Im nächsten Jahr freut sich der Unterzeichner auf eine hohe Meldebeteiligung für diese wirklich tolle Veranstaltung.

Bis Köln 2012
Andreas