Letzte Chance?

Kurzentschlossen zur WM nach Neuseeland-geht das?

von Thorsten Schmidt  21.10.2018
Die WM 2019 in Neusseland findet in Wakatere statt, eine Halbinsel zwischen Takapuna und Auckland gelegen. Ganz aktuell ist ein Video veröffentlich worden vom ersten Tag der “Rum Bucket Regatta” in Wakatere. Wer die Bilder vom türkisfarbenen Wasser sieht mag vielleicht doch noch Lust bekommen auf OK-Segeln im Februar 2019 auf der anderen Seite der Welt bei dann sicher hochsommerlichen Temperaturen.

Ein Flug ist schnell gebucht und Meldeschluss für die WM ist offiziell erst der 01.12.2018. Von daher ist noch Platz, aber mit dem Raum in einem Container wird es knapp. Der Container mit den acht deutschen OK’s war schnell aufgefüllt mit Teilnehmern aus Polen und Dänemark und zuletzt ergatterte sich der Olympiasieger Frederik Lööf aus Schweden noch den letzten Platz. Greg Wilcox hat sich mit seinen  guten Kontakten in die alte Heimat ein Charterboot für die WM organisiert, aber auch davon wird es bei den Kiwis keine unbegrenzte Menge in wettbewerbsfähigem Zustand geben.

83 Teilnehmer stehen bisher auf der Liste und die Gerüchte verdichten sich, dass auch aus Europa noch einige Boote dazu kommen könnten.  Robert Deaves, der Sekretär der OKDIA deutete in seinem letzten Artikel an, das in Dänemark kurzfristig ein Container nach Neuseeland organisiert werden könnte. Und auch im Forum auf der dänischen Seite gibt es seit einigen Tagen entsprechende Einträge. 

Wer also kurzfristig doch noch teilnehmen will sollte sich möglichst bald bei unseren nördlichen Nachbarn melden.   Kontaktadresse ist dem Eintrag im Forum zu Folge Bo Teglers Nielsen, aber sicher gibt es auch Informationen beim dänischen Sekretär Henrik Koefeld.

Um dabei sein zu können solltet ihr euch in jedem Fall sehr schnell entscheiden. Vielleicht ist dies die letzte Chance mit eigenem Joller über die türkisblaue Hauraki-Bucht zu segeln.