Matchrace 2014

von Charly Gericke  22.12.2014

 

Es ist ja immer für mich und meine Familie das Mega- Wochenende !
Am Samstag in der Regel das Matchrace und am Sonntag in meinem Verein das Eisbeinessen. Beide Veranstaltungen sind bei mir  traditionell miteinander verbunden. Meine Tochter wurde vom Studium aus Oldenburg von mir nach Hause beordert, um mir und ihrem Opa zu helfen das Eisbeinessen zu organisieren. Der Vater muss ja Segeln gehen….
Das Projekt Matchrace wurde eingeläutet mit einem Klassiker- Handyakku leer ! Eigentlich wollte ich mich am Freitagabend mit Ronald Foest verabreden, wer mit wem und wann nach Rangsdorf fährt. Nun bin ich “vor dem Aufstehen” in die loft Handy laden und habe Ronald angerufen. Hat dann alles bestens geklappt und wir sind beide ab nach Rangsdorf.
Meinen Bus wollte ich voll besetzen, aber einige OK Segler mussten absagen. Schade.
In Rangsdorf angekommen gab es ersteinmal lecker Frühstück. Da wir diesmal pünktlich waren ( auch Ronald ) konnte man uns beim Kaffeekleckern und Brötchenkrümeln beobachten !
Erich , wie immer alles im Griff, hat eine Schultafel aufgebaut. Dort wurden die Paarungen angeschrieben nach den Auslosungen mit Erichs Vater als Lottofee. Eine Jungfrau war mal eben nicht zur Hand.
Die Boote standen aufgetakelt bereit. Alte FES Schiffe in gutem Zustand.
Meiner Meinung nach die idealen Matchraceboote, da sie eine annähernd gleiche Materialausstattung mitbringen.
Dann ging es auch schon los. Erich hat mir da eine “Paarungsliste” ( ich liebe Wortspiele ) zugesendet, da er weiß , dass ich eh schon wieder alles vergessen habe. Für die Statistiker unter Euch !
In meinem ersten Rennen bin ich dann zu spät gestartet , da keine Uhr, und wie immer erst einmal Anschlag rechts raus. Mein Gegner war weit weg voraus, ich sah die Tonne nicht bei Gegenlicht und mit Halbwindkurse irgendwo zurück zu dieser sowieso nicht. Wir sind 2 Runden gesegelt und es ist überhaupt kein Stress bei mir aufgekommen. Irgendwie komme ich schon noch ran oder bin halt raus. Mein Gegner war wohl nicht so entspannt wie ich dank Portwein und hat sich bei der Halse an der Tonne eingefädelt. Ich ganz cool meine seglerische Arbeit erledigt und (bloß nicht überheblich wirken) an ihm vorbei! Da habe ich das Rennen nach Hause gefahren und wusste, da geht heute noch was !

Bei wunderschönem Wetter und Sitzewind (für mich) habe ich mich dann auch ins Finale gewurschtelt. Gut, da war auch ein Freilos dabei. Aber Glück gehört auch zum Segeln ! ! speziell zum Matchrace ! Gegen Rainer und Erich hatte ich keine Chance, auch nicht mit gefühlten 1000 sinnlosen Wenden. Der Wind hatte abgenommen und die Jungs haben ja ca. 2 bis 3 Kästen Bier weniger an Bord als ich. Ihr wisst schon was ich meine – meine Ausrede halt! Erich hat dann noch den Rainer besiegt und ist der Matchrace Gewinner 2014 ! Was ist mir aufgefallen ?
Dieter Senst ist mitgesegelt.
Euli und Ute sind gegeneinander gesegelt und haben das spannendste Rennen geliefert, was ich beobachtet habe, da sie sich nichts geschenkt haben !
Harti hatte einen segeltechnischen Aussetzer, eher selten, aber wunderschön in der Ausführung !
Rainer ist Greg weggesegelt.
Erich weiß, dass ein OK schneller am Steg beim Anlegemanöver stoppen kann als ein Kutter.
Der Quadrokopter kann erst fliegen, wenn er seine GPS Daten eingesammelt hat.
Zuschauer aus dem Verein gekommen sind….
Danke an Euli für die warme Suppe, die super geschmeckt hat.
Wir hatten einen wunderschönen Segeltag !
Mich macht es immer wieder stolz diese Veranstaltung mit ins Leben gerufen zu haben, zu einer Zeit, in der es noch nicht viele dieser Veranstaltungen gab und ich beim ersten Matchrace Neujahr 1994 auf Fritzes Piraten als Startboot und Bootssteg mit den Jungs nicht abgesoffen bin – uffn Beetzsee !
Charly
GER 735