Michael macht Murks – Teil 14

Bootsbau-Tagebuch von Michael Nissen

08.06.2021
Jetzt ist die Tüdelei mit den Streckern dran. Greg hat mir einen Set geliefert, schön verjüngt!

Wir haben das Boot mit einer elektronischen Waage gewogen: 65,5kg. Ohne Auslegeware im Cockpitboden und Hängepolster: Punktlandung! Heute habe ich auch erstmals den Mast ins Boot gestellt und den Großbaum angebaut.
Es ergeben sich dabei immer Kleinigkeiten, die noch vor dem ersten Segeln erledigt werden müssen. Ein Strecker ist zu kurz, die Mastsicherung passt nicht etc. Die Hänge- und Scheuerleiste muss noch auf Maß gehobelt werden. Der Name muss ans Boot, Decksring und Mastfußring klemmen bei größerem Mastfall, weil die Löcher senkrecht eingeschnitten sind etc…


Mit dem ersten Mastsetzen ergab sich sich die Möglichkeit, die Mastposition Fuß/Deck zu überprüfen. Das sollte für kommende Selbstbauer von Bedeutung sein. Ich hatte ja in dem 6. Teil über meine Probleme mit dem Mastfuß geschrieben. Bei einer Maststellung von 323cm gemessen von Achterkante Spiegel bis Achterkante Decksring (das ist bei meinem Boot die maximal achterliche Position des Mastrings im Deck. 320 cm ist der Anfang des Decksausschnitts) und einer Mastfußposition gemessen von Schott 1 bis Achterkante Mastfuß (ebenfalls maximal achterliche Position 244 cm plus 3cm für die Verstellplatte = 247cm) ergibt sich ein unsegelbares Mastfall von 638 cm: der Mast ist viel zu aufrecht.

Nach einer Verschiebung des Mastfußes um 3cm nach vorn ergibt sich ein korrektes Mastfall von 618cm. Mit anderen Worten: für diese Position Mastfuß sollte der Decksausschnitt 3 cm achterlicher oder der Mastfußausschnitt 3cm vorlicher beginnen. Bei meinem Boot habe ich jetzt die ersten 3cm Mastfußausschnitt, der sich wegen des zu aufrechten Mastes nicht nutzen lässt. Festhalten sollte man: bei einer Unterdeckslänge von 47,5 cm passt eine Mastdeckposition von 323cm mit einer Mastfußposition von 247 cm zusammen. Von da aus kann man parallel nach vorn schieben. Zum Beispiel je 7 bis 9cm für ausreichende Trimmmöglichkeiten.
Bei meinem Boot kann ich jetzt den Mast bei einem Mastfall von 618cm noch 5cm weiter nach vorne fahren, d.h. auf ein Maß von 328cm von Hinterkante Heck. Das sollte reichen. Falls mir 323 im Deck nicht reicht, und ich den Mast achterlicher stellen möchte, kann ich den Ausschnitt nach hinten noch vergrößern.
Eine Anmerkung noch: bei meinem Boot mit einem Unterdecksmaß von 47,5 cm wird die Mastfußplatte vorn schon schmal. Aus Haltbarkeitsgründen würde ich mich nicht trauen, den Ausschnitt noch weiter nach vorn zu schneiden. Falls man den Mast noch weiter vorn fahren will, sollte man im Sinne eines haltbaren Mastfußes das Unterdecksmaß kürzen. Dann kommt die Platte höher und wird breiter.


11.06.2021
Heute sind Schwert und Ruder eingetroffen. Das Ruder habe ich sofort montiert und die Karbon-Pinne aufgeklebt. Das Schwert ist wie erwartet zu etwas zu dick und muss geschliffen werden (ca. 19,5mm auf 19,0mm). Das ist nicht so aufwändig, da das Schwert nur im Schwertkastenbereich die volle Dicke hat, nach unten ist es dünner. Da mein Schwertkasten sehr klein ist, stößt es auch vorn leicht an und auch der Hals ist sehr niedrig und muss etwas ausgeschnitten werden, um übers Deck zu gehen. Fummelarbeit: immer wieder anpassen, suchen wo es klemmt und schleifen…

14.06.2021
Das Schwert ist drin. Das sieht normal aus, war aber Arbeit! Die Auslegeware für den Cockpitboden ist angekommen, wird aber erst Mittwoch verklebt. Das Boot ist fertig. Morgen geh ich segeln.