Mit Haaren ist wärmer

Karnevalistischer Saisonauftakt in Köln

von Thorsten Schmidt 28.02.2017

Den gesamten November und Dezember des letzten Jahres war es flau an den Wochenenden, ohne Wind gab es keine Chance zum OK-Segeln auf dem Liblarer See. Die sich im Januar anschließende Kälte sorgte dann für eine geschlossene Eisdecke auf dem Kölner Meer und wieder standen wir ortsansässigen OK-Segler mit langen Nasen am Ufer. Bis zur 5. Jahreszeit in Köln, dem Karneval, hat es dann gedauert bis wir unseren Trainingsauftakt feiern konnten. Die Saisoneröffnung bei trockenem Wetter und böigem Wind zwischen 2 bis 4 Bft.  veranlasste überraschenderweise sogar die Sonne  einige Minuten bei unserem Wassersport zuzugucken.

Vier OK-Jollen auf  dem Wasser und natürlich gab es viel Spaß beim Segeln. Zwar waren die ersten Manöver noch nicht lehrbuchreif, die Knochen noch steif und ungelenk aber schon die ersten Wasserstunden brachten Erkenntnisse:

-Christian “Terrier” Heinze  staunte über die körperliche Belastung beim Hängen und jammerte schon nach einer halben Stunde über  Schmerzen in allen Muskelgruppen.

-Claus Stockardt und Michael “Micki” Wolf probierten mit Erfolg neues Material aus, mussten zwischenzeitlich  auch immer  mal  wieder während des Trainings kleine Bastelpausen einlegen,  waren am Ende aber glücklich über ihre Performance.

-Ich  testete neue Segelbekleidung. Der Jahreszeit entsprechend hatten alle OK-Segler lustige  Kopfbedeckungen mitgebracht und Christian und ich machten damit ernsthafte Tests auf  dem Wasser. Trotz hochaufbauendem Hut gelangen dem Terrier tolle Wenden und ich entdeckte die wärmenden Eigenschaften von rot-weißen Haaren. Sicher eine kluge Alternative zur Kappe und vielleicht sollte ich meine eigenen Haare mal wieder wachsen lassen.

Nach diesem erfolgreichen Start  in die Segelsaison 2017 gibt es  für uns Kölner Jungs kein Halten mehr. Voraussichtlich immer Samstags gegen 13:00 Uhr treffen wir uns bei geeigneten äußeren Bedingungen zum Training.  Ausnahme ist das Wochenende vom 18./19. März, wo die Regatta am Silbersee stattfindet. Auswärtige OK-Segler sind natürlich bei unserem Training sehr willkommen, eine genaue Absprache  könnt ihr  treffen mit Christian.