Neuer EM-Rekord?

Alles bereit für ein dänisches Sommermärchen

von Thorsten Schmidt 11.06.2017
2014 fand die Europameisterschaft am Steinhuder Meer mit 117 OK-Seglern statt. Diese Veranstaltung beim Segler-Verein Grossenheidorn, organisiert von Ralf “Ossi” Tietje ist legendär und gilt in vieler Hinsicht als beste Europameisterschaft aller Zeiten.

Zumindest um den Titel “größte OK-EM” muss jetzt aber gezittert werden. Die Dänen laden nach Faaborg auf die Ostsee ein und heute, 9 Tage vor dem offiziellen Meldeschluss am 20.06.2017 finden sich bereits 91 Teilnehmer auf der Liste. Das die dänischen Organisatoren solche Mammutveranstaltungen ausrichten können bewiesen sie nicht zuletzt bei der WM 2012 in Vallensbaek:  Insgesamt 143 Starter gingen damals über eine! Startlinie, die mit einem zusätzlichen Startschiff in der Mitte gebildet wurde.

Damals gewann André Budzin aus Schwerin und wurde Weltmeister. In der 60 jährigen Geschichte der OK-Klasse konnten überhaupt erst zwei deutsche Segler Europameister werden. 1977 gewann der junge Alex Hagen in England und erst 2006 konnte Martin von Zimmermann den Titel  wieder nach Deutschland  holen. Zeit also für einen weiteren Anlauf auf die europäische OK-Krone.  Aussichtsreich sind neben André und Martin aus deutscher Sicht auch Oliver Gronholz, Sönke Behrens, Andreas Pich und natürlich wie immer Greg Wilcox, der zwar für Neuseeland starten wird aber seinen Lebensmittelpunkt seit vielen Jahren in Potsdam hat.

Das die englischen Segler zur Zeit in der OK-Klasse dominieren bewiesen sie eindrucksvoll bei der Regatta in Medemblik und zuletzt bei der WM auf Barbados. Aber auch die Schweden werden insbesondere mit Thomas Hanson-Mild um den Titel mit segeln wollen.  Das größte Kontingent  mit den sicher ambitioniertesten Seglern aber werden die dänischen Gastgeber stellen. Seit  Monaten bereiten sich die Top-Segler um Titelverteidiger Bo Petersen und  Jörgen Svendsen auf ihr Heimspiel vor und werden nichts unversucht lassen den Pokal im eigenen Land zu behalten.

Da die Europameisterschaft in neuem, verkürztem Format, nur an 5 Tagen ausgerichtet wird, bleibt Zeit für  eine innovative Trainingsregatta vor der eigentlichen Meisterschaft. Voraussichtlich an 2 Tagen können Teilnehmer unter Wettkampfbedingungen segeln und werden dabei an Land und auf dem Wasser individuell gecoacht von Weltklasse-OK-Seglern. Nähere Informationen finden sich auf der Veranstaltungsseite.

Bei all der Spannung über den sportlichen Ausgang der Europameisterschaft steht jetzt schon eines fest. Die sprichwörtliche dänische Gastfreundschaft wird für alle Teilnehmer und Angehörigen eine fantastische Sommerwoche bereiten und für  eine weitere legendäre internationale Meisterschaft sorgen. Ein dänisches Sommermärchen!

Homepage der EM

Meldemodalitäten für deutsche Teilnehmer