Neuer Spargel !

Sammelbestellung von Masten in Dänemark geplant

Von Thorsten Schmidt 03.10.2014

Die Verfügbarkeit von Masten, insbesondere Kohlefasermasten ist ein Nadelöhr beim Einstieg in die OK-Klasse und stellt auch erfahrene OK-Segler bei der Neuanschaffung von einem Mast  vor Probleme.

Die Anbieterzahl ist übersichtlich, es gibt nur bedingt Erfahrung mit einigen Herstellern, es werden immer wieder Neuentwicklungen angeboten, die Preise sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen und die Beschaffung erfordert Zeit und Planung.

Masten auf der Kiwo

Jede Menge Masten

C-Tech-Masten aus Neuseeland, mitentwickelt von Karl Purdie (Weltmeister 2008 und 2012), sind seit Jahren sehr erfolgreich und werden von den meisten aktiven OK-Seglern in Europa gesegelt.

Stephan Myralf organisiert im Moment eine Sammelbestellung von Masten bei  C-Tech in Neuseeland.  Einzelheiten könnt Ihr bei  Interesse  im dänischen Forum (offen) beim entsprechenden Eintrag vom 01.10.2014 erfahren.   www.okjolle.dk

Bei einem geplanten Auftragsvolumen von 10-15 Masten konnte er einen Rabatt auf den Masten-Preis von 8% erreichen. Wegen des gemeinsamen Transports fallen bei einer solchen Sammelbestellung für den Einzelnen auch weniger Nebenkosten (Fracht, Zoll, Mwst, usw.)  an. Dennoch wird der einzelne  C-Tech-Mast bei dieser Bestellung voraussichtlich inklusive aller Kosten ca. 20.000 DKK  kosten, das entspricht beim aktuellen Wechselkurs  etwa  2690 €.

Der neue Mast wird in Kopenhagen angeliefert, geplant ist eine Lieferung Ende 2014. Wegen des ambitionierten Lieferdatums müssen sich Interessenten schnell entscheiden, bis zum 10.10.2014 sollte der Betrag von 20.000 DKK auf dem angegebenen Konto angewiesen sein.

Gewünschte Biegekurven und Spezifizierung können direkt mit C-Tech besprochen werden. jeremy.gibbs@c-tech.co.nz

 

In der Vergangenheit haben auch Jule Hofmann und Greg Wilcox (Weltmeister2002) von Turtle-Sails aus Potsdam solche Mastsammeltransporte organisiert. Auch in Zukunft ist dies möglich, die Masten werden dann in HH oder Potsdam angeliefert. Da eine Sammelbestellung in der Regel erst mit 6 oder mehr Masten sinnvoll ist, kann sich die Anlieferung der bestellten Masten unter Umständen einige Monate verzögern. Wegen der Wechselkursschwankungen ändern sich dann unter Umständen auch die veranschlagten Kosten.

Die Organisation des Sammeltransports über Turtle-Sails schließt den Service einer Beratung über Biegekurve und Mastdesign ein, angepasst an Gewicht und Ansprüche des Kunden. Allerdings wird erwartet, dass zusätzlich zum Mast ein Turtle-Segel zum Listenpreis passend zur Biegekurve des neuen Mastes mitbestellt wird. Für Transportschäden oder Fabrikationsfehler in Neuseeland können die Potsdamer, ebenso wie Stephan Myralf, allerdings keine Haftung übernehmen.

Masten

Welchen nehm ich denn jetzt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aardvark Technologies   aus England baut seit Jahren Carbonmasten für viele Klassen und seit einigen Jahren auch für OK-Jollen. Ursprünglich mitentwickelt von Terry Curtis sind die Masten inzwischen weiter entwickelt worden und punkten insbesondere mit guter Verarbeitung und unkomplizierter Abwicklung von Bestellung und Lieferung. Dieses Jahr haben Dirk Dame und Stephan Rassau dort Masten bestellt. Die Frachtkosten betrugen nach Angaben von Stephan ca. 100€. Der aktuelle Preis liegt bei 1650 Pfund für einen high modulus carbon Mast, das sind etwa 2100 €. Weitere Informationen zu Biegekurven angepasst an Gewicht und Anforderungen sind möglich über terry@aardvarkracing.co.uk

 

Thomas Wilkes von ceilidh/carbonmasts in der Nähe von Rotterdam/Niederlande hat ursprünglich mit Bart Bomans (Europameister 2003) sehr erfolgreiche OK-Masten gebaut. Bis vor einigen Jahren entwickelte er dann mit Nick Craig (Weltmeister2005-2007, 2011) das Mastdesign weiter. In Deutschland gibt es viele Ceilidh-Masten aus diesen Jahren im Regattagebrauch.

Nach eigenen Angaben werden aber zurzeit nur noch wenige OK-Masten hergestellt. Thomas ist aber interessiert die Biegeform mit ambitionierten Seglern weiter zu entwickeln.

Der segelfertige Mast kostet im Moment 1619,51€ inkl MWST und ist damit eine preiswerte Alternative.

 

kw_mast_rebending

Zurückbiegen-geht wohl nicht mit Carbon

Simon Cox von Synergy Marine aus England produziert neben schnellen OK-Jollenrümpfen seit einigen Jahren auch OK-Masten.   Durch die Zusammenarbeit mit  Jim Hunt (Weltmeister 2004)  konnte die Performance der Masten deutlich verbessert werden.  Aktuell  gewannen die  neuen Masten bei den britischen und belgischen Meisterschaften.

Die neu entwickelten Masten sind nach Angaben von Simon voraussichtlich ab Weihnachten 2014 lieferbar und haben als zusätzliches Unterscheidungsmerkmal zu den Mitbewerbern eine Carbon-Segelnut. Der Preis beträgt für das neue Design 1900 Pfund, das entspricht zurzeit ca 2420 € zuzüglich Frachtkosten.

Bei einer Sammelbestellung ist nach Angaben von Simon auch hier ein Rabatt auf den Preis möglich.

 

In Deutschland selbst gibt es aktuell keinen Mastenhersteller. Andre Budzien, Weltmeister von 2012, macht aber seit einigen Monaten Entwickungsversuche mit Pata aus Ungarn.   Pata baut bereits seit Jahren sehr erfolgreiche und preiswerte Finnmasten.

So bestehen für die Zukunft Hoffnungen auf einen weiteren Anbieter für schnelle Carbonmasten in Europa, möglicherweise zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

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Egal welcher Mast-Hauptsache mit dem richtigen Klassenzeichen