OK-Jollen Halbmodell Steinhuder Meer

Halbmodell / Steinhude: 09.-10.06.2012

Ossis EM Club

von Dirk Dame 12.06.2012

012

Extrem kitschiger Sonennuntergang am Steinhuder Meer     – Vorfreude auf die Euro

Die erste Regatta in diesem Jahr und schon darf ich gleich mal schreiben. Nach dem nun mein gebrochener Mast nach langer Zeit und nach einigen Kilometern Transport repariert wieder den Weg zu mir gefunden hat, stand für mich die erste Regatta auf dem Steinhuder Meer an. An der Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die mit meinem Mast zu tun hatten.

014

Die Euro läuft …

Die Ersten fanden sich schon am Freitagabend ein, natürlich war die Wiedersehensfreude so groß, dass sie auch entsprechend begossen werden musste. Die Kopfschmerzen am darauf folgenden Tag waren natürlich obligatorisch.

016

Euro-geeignetes Triebwerk

Alles nicht so schlimm da genug Zeit zum auskurieren war. Bei Windstärken um die 7 Bft entschloss sich die Wettfahrtleitung, alle Teilnehmer bis auf Weiteres an Land zu lassen. Während der Wartezeit wurde dann auch das eine oder andere isotonische Getränk auf Hopfenbasis eingenommen.

018

Die Euro fest im Blick

Als dann der Wind gegen Abend von 7 auf 5 Bft. abflaute, erfolgte gegen 18:30 Uhr der Start zur ersten und einzigen Wettfahrt an diesem Tag. Entscheiden konnte diese Wettfahrt für sich der Lokalmatador Ossi vor Rade und Carsten S. Der Abend verlief dann bei einem erfolgreichen Fußballspiel und den dazugehörigen Kaltgetränken in geselliger Runde.

022

Der Ossi auf Titelkurs

Am Sonntag waren dann drei Wettfahrten angesetzt die bei ca. 4 Bft recht schnell über die Bühne gehen sollten. So gewann Rade mit altem Triebwerk vor Ossi und meiner Wenigkeit den ersten Sonntagslauf. Bei den zwei folgenden Läufen wurde der Triebwerktausch für Rade zum Verhängnis. Durch das Segeln am oberen Limit im vorhergehenden Lauf war der Verschleiß anscheinend so groß, dass die maximale Leistung nicht mehr erreicht werden konnte. So gewann einmal mehr Ossi vor meiner Wenigkeit und Rade. Im letzten Lauf musste dass Aal-Triebwerk dann noch mehr Leistungseinbußen hinnehmen und Rade schleppte sich mit Mühe und Not als 8. über die Ziellinie. An der Spitze fast das gleiche Bild, Ossi gewinnt vor meiner Wenigkeit und diesmal Sven B.

Alles in allem eine tolle Veranstaltung auf einem schönen Revier. Ich denke auf die Euro 2014 an selber Stelle können wir uns jetzt schon freuen.

Dirk (GER 688)

Mehr Fotos …

ergebnisse

1 GER-750 R. Tietje 1 2 1 1 3
2 GER-775 J. Rademacher 2 1 3 8 6
3 GER-688 D. Dame 4 3 2 2 7
4 GER-539 C. Saß 3 4 4 4 11
5 GER-715 S. Beye 5 6 5 3 13
6 GER-567 J. Beckmann 9 5 6 7 18
7 GER-672 D. Hartmann 10 9 7 5 21
8 GER-748 W. Kath DNC 8 9 6 23
9 GER-651 H. Ridder 8 7 10 9 24
10 GER-728 K. Kath 7 10 8 10 25
11 GER-640 S. Marchot 6 DNC DNC DNC 32
12 GER-587 U. Borchers DNC DNC DNC DNC 39