OK-Matchrace 2018 in Jessern

von Erik Bork 07.10.2018

Das Matchrace findet dieses Jahr wie immer am zweiten November-Wochenende statt. Diesmal richtet es zum ersten mal der Sächsische Wassersportverein aus. Wir werden auf dem Schwielochsee segeln, der liegt am Beginn des Spreewalds, ca. 70 km Südlich von Berlin.

Die Idee dahinter, es mal etwas weiter entfernt zu veranstalten ist, dass der soziale Teil des Matchrace, welcher in den letzten Jahren etwas zu kurz geraten ist, wieder etwas forciert werden soll. Daher ist die Anreise schon für Freitagabend vorgesehen, um genügend Zeit zu haben, die Saison noch einmal passieren zu lassen und gemeinsam an Grill oder Feuertopf zu stehen.
Am Samstag kann dann, nach dem gemeinsamen Frühstück, auch pünktlich mit dem Segeln begonnen werden. Dazu hat uns der benachbarte Segelclub Schwielochsee den Zugang zu dessen großer Steganlage zugesichert, welche genügen Platz für alle Teilnehmer garantiert. Denn auch das ist ja ein fester Bestandteil des Matchrace: Die fachlich immer (naja, fast immer) korrekten live-Kommentare der gerade nicht segelnden OK-oten.

  • Die beiden baugleichen Matchrace-Boote werden gestellt, man kann also ohne Boot anreisen, nur eigene Segelklamotten solltet Ihr dabei haben :-)
  • Wir haben den See für uns, denn die Saison ist ja vorbei, keine Motorboote, keine Dickschiffe, man kann sich also voll auf das eigene Segeln (und den Kontrahenten) konzentrieren.
  • Der Kurs ist direkt vor dem Steg und wird wie immer sauber liegen.
  • Da Wettfahrtleitung selbst aus Seglern besteht, wird es eine sauber durchgeführte Regatta werden. Die Schiedsrichter begleiten die Boote über den Kurs und entscheiden sofort über Regelverletzungen – man kann jede Menge lernen!
  • Das seglerische Niveau bestimmen die Teilnehmer – also habt Ihr es in der Hand!
  • Am Freitagabend erwartet Euch ein leckeres Essen vom Grill oder aus aus dem Feuertopf.
  • Es stehen reichlich Übernachtungsmöglichkeiten in Form von Gästezimmern zur Verfügung, es braucht also niemand im Auto zu frieren!
  • Am Sonnabend vor dem Segeln gibt es ein ausgiebiges, geselliges Frühstück, auch das ist im Startgeld inbegriffen und nach dem Segeln ist für Kaffee und Kuchen gesorgt.

Noch sind sie da, die Dickschiffe…

Verpflegung inbegriffen

Es winkt also ein Natur-Wochenende zum Saisonende in sehr familiärer Atmosphäre. Und man kann den schönen und sehr begehrten Matchrace-Wanderpokal gewinnen!

Die Boote sind schon da

Und hier noch Platz für Plaketten

Das OK-Matchrace 2018 noch mal in der Übersicht
Termin:         9. und 10. November 2018, erster Start 10.11.18 um 10 Uhr
Ort:               Sächsischer Wasserportverein, 15913 Jessern, Splau 22
Meldegeld:   20 €
Meldung:      raceoffice: OK-Matchrace 2018  oder hier Scannen

Wir sehen uns am Schwielochsee!
Euer Erik mit ch