Paderborn 2014

Heiners birthday

von Ralf Mackmann 28.10.2014

Sieger Paderborn 2014

Gratulanten und glückliche Sieger

Warum nicht ein schönes Wochenende in Paderborn verbringen, der ostwestfälische Fremdenverkehrsverein und das Tourismusbüro H. Ridder lädt immer Mitte Oktober in die Provinz zu kulinarischen, kulturellen und sportlichen Höhepunkten ein. Zudem wird vorher jedes Jahr am Freitag eine Altstadt/Kneipen-Führung für Ortsfremde und sogar am Samstag/Sonntag Seerundfahrten über den berühmten Lippesee angeboten. Hierbei ist die Paderborner Seenlandschaft zu erkunden, wobei die stetig größer werdende Fläche dieses urigen Gewässers von den Teilnehmern der Rundfahrt mit Begeisterungsstürmen begutachtet wird. Sonne und Wind, was wünscht sich der Kurzurlauber mehr, wenn er mit 17 Gleichgesinnten diese schöne Event in allen Zügen genießen kann. Dank meiner trauten Ehefrau war es mir auch vergönnt, an Heiners Lippeseerundfahrt über 2 Tage teilzunehmen. Begleitet wurde ich von 16 naturverbundenen Mitstreitern aus fernen Gefilden-ob aus dem fernen Belgien, den Niederlanden oder sogar aus dem dänisch nahem Grenzort Flensburg-alle wollten unbedingt dabei sein.
Mit der legendären GER 653 ging es dann bei strahlendem Sonnenschein und 2-3 BF hinaus auf die endlosen Wasserflächen. Gespickt von idyllischen Inseln, Naturreservaten Sandflächen mit irgendwelchen Betonfundamenten, mit romantischen Kiesbaggern als Hintergrund, galt es diverse Runden um extra für die gesellige Naturburschen/+2Bürschinnen ausgelegten Navigationstonnen zu segeln. Pünktlich um 14 Uhr begann mit ohrenbetäubendem Piepen die erste Rundfahrt-leider hatte das zuständige Rundfahrtkomitee nicht Rücksicht auf Herrn Ridders Jubiläumstag(Geburtstagskind) und Herrn Albrechts(anerkannter Frührentner-Rentner benötigen immer etwas mehr Zeit..) lässige Art der Startvorbereitung genommen. Beide durften aber trotzdem etwas später auch an dem Ausflug teilnehmen.

Paderborn 14-01

Der Herr von Zimmermann…

Der Herr von und zu Zimmermann führte von Anfang an die lustige Gesellschaft über den Teich, gefolgt von dem Vollstrecker und einem jungen Herrn Patz aus dem fernen Flensburg. Die Drei fuhren eigentlich ein eigenes Rennen, wobei der Hamburger dem Flensburger und dem „Halternburger“ klar zeigte, wo der Zimmermann den Hammer hängen hat…Alle Rundfahrten waren durch zahlreiche Winddreher und Landabdeckungen (oder war es doch durch die Strömung??) immer sehr abwechslungsreich gestaltet. Es soll sogar zu einer Kenterung eines Ausflugbootes gekommen sein, aber den Namen von Luis erwähne ich lieber nicht.. Alle Gäste erreichten gegen Abend glücklich und geschafft wieder festen Boden unter den Füßen. Es wurde dann zum Tanz aufgespielt, es gab Köstlichkeiten der Region und bunte Lampiongs erstrahlten bis tief in die Nacht die Gesichter der illustren Gesellschaft. ..
Nachdem Krähen des Hahnes versammelten sich alle Gäste(…deutlich älter aussehend als am Abend…) zu einem angerichtetem Frühstücksschmaus, um anschließend gestärkt den 2 Tag des Veranstaltungsprogrammes, wieder auf dem See zu verbringen. Sonne, Wind, nette Reisebegleiter-so kann mann/frau das Leben genießen! Beim ersten Teil wollten diesmal auch andere Teilnehmer sehen, was denn dort in der vorderen Gruppe der Ausflugsboote besser zu enddecken gibt. Hier tat sich Paul aus dem fernen Antwerpen besonders hartnäckig hervor-er wollte um keinen Deut wieder von seinem Platz hinter dem Hamburger, zu den geselligen Verfolger zurück kehren (Spielverderber?). Im letzten Teil gab es noch ein kleineres Gerangel (weit entfernt von den Anderen) um den 1.Platz zwischen dem coolen Maddinn und dem Vollstrecker( der dann aber doch nicht vollstreckte..). Der ehemalige Dachdecker/jetzt Rentner und der östlichste Ossi hatten dann auch irgendwie noch ihre Erfolgserlebnisse. Eigentlich am Ende waren alle glücklich, bei dieser außergewöhnlichen Reiseveranstaltung dabei gewesen zu sein. Dank gilt damit allen fairen Teilnehmern, der hervorragenden Reiseveranstaltung und natürlich dem Wettergott……

1 GER 693 VON ZIMMERMANN Martin HA.006 SCOE 1 2 1 1 1 4.0
2 GER 769 PAATZ Volker SH.067 SVB 3 1 2 5 3 9.0
3 GER 653 MACKMANN Ralf NW.054 SCH 2 3 3 6 2 10.0
4 BEL 214 VERRIJDT Paul KLYC BEL 7 5 5 2 9 19.0
5 GER 787 TIETJE Ralf N .045 SVG 6 6 11 4 4 20.0
6 GER 595 GRÖSCHL Daniel HA.072 ENSFR 5 4 4 10 DNF 23.0
7 GER 665 STEPHAN Peter NW.181 SCST 4 9 9 3 8 24.0
8 BEL 220 POELMANN Ronny KLYC BEL 8 7 6 9 5 26.0
9 GER 765 MARCHOT Sven BG.015 SGS 10 8 13 7 11 36.0
10 GER 651 RIDDER Heinz NW.153 SVPB 11 10 8 8 13 37.0
11 GER 771 MACKMANN Susanne NW.181 SCST 9 12 7 12 14 40.0
12 GER 632 ALBRECHT Torsten NW.101 FSD 12 13 10 14 6 41.0
13 GER 539 BORCHERS Uli NW.181 SCST 14 14 DNF 11 7 46.0
14 GER 567 BECKMANN Jan NW.153 SVPB 13 11 12 13 10 46.0
15 GER 734 FINKE Jessica NW.096 SKM 16 15 15 15 12 57.0
16 NED 336 HORNSTRA Sybren NED NED 15 16 14 DNC 15 60.0
17 GER 715 BEYE Sven SH.055 SSC DNF DNF DNS DNC DNS 76.0
17 GER 688 FOEST Ronald NW.366 DRS DNC DNC DNC DNC DNC 76.0