Pfingsten 2012 am Scharmützelsee …

das tut manchmal weh…
Gulasch ist okay…
doch was ist ein OK-Dinghey?

Pfingsten Scharmützelseewoche / Bad Saarow: 26.05.-27.05.2012

von Jule Hofmann  30.05.2012

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vater und Sohn genießen auf der Jolle die Sonne

Zum 2ten Mal in Folge wurde das OK-Pfingsttreffen im Rahmen der Scharmützelsee-Woche vom Saarower Seglerverein am Werl zusammen mit 420ern und FDs ausgetragen. Bereits letztes Jahr hörte man nur Lob von dieser Veranstaltung, aber auch von schwierigen Segelbedingungen und sehr spaßigen Nebenaktivitäten. Ich war nun zum ersten Mal dabei, machte mir berechtigte Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis, besonders weil unsere besten Pferde im Stall in Wales zu den FinnMasters weilten ;-)))))))).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rechtzeitige Anreise sichert die besten Plätze

Zusammen mit dem Tranbär, der sich Erwins Boot lieh, war der Hänger schon eine Woche vorher startklar und dank getrennter Anreise konnte ich noch entspannt am Freitag Abend Kultur in Berlin genießen. Um 2 war ich dann auch angekommen, ein Parkplatz auf dem recht engen Vereinsgelände war nicht mehr drin, also ab auf den wesentlich ruhigeren öffentlichen Parkplatz der nahen Badestelle, Kopf ins Kissen…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der See erfreut mit spiegelglatter Aussicht

Am Morgen beeindruckte das große Frühstücksbüffet im Verein, die Aussicht auf den recht glatten See und strahlender Sonnenschein. Pünktliches Auslaufen mit geduldigem Abwarten dank der endlos erscheinenden Reihe 420er, Start ab 11. Da FDs und 420er vorher starteten konnte man die Windeigenarten recht gut im Vorfeld studieren. Autschi, autschi… Hier war auch eine Portion Glück von Nöten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Wind reicht gerade so zum Regattieren

Dies schien mir in den ersten zwei Rennen hold zu sein und so beendete ich diese mit sehr weitem Abstand vor dem restlichen Feld. Im ersten Rennen wurde Oli 2ter, 3ter Kay, wobei die Positionen nach mir nicht von Anfang an feststanden, sondern heiß umkämpft waren. Leicht konnte man sich bei den löchrig-streifigen Bedingungen nach hinten katapultieren. Im zweiten Rennen erkämpfte sich Erich den 2ten Platz und Oli den 3ten. Im dritten Lauf kam ich am Start nicht so gut weg , alles eng und Oli in Lee, auch nahm der Wind auf der letzten Kreuz einen Tick zu, so dass ich als 7te endete. Leider war es ein Frühstart. Gewonnen hat der schmerzlose Bohrer Mackmann, gefolgt von Oli und Dissel.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tobi “Sandmann” feiert seinen zwanzigsten (Geburtstag)

Abends wurde Soljanka und Erbenseintopf aus der Gulaschkanone serviert, Bier gabs auch reichlich… alles in allem eine lange Nacht… Tobi Willmann sollte bald als hauptamtlicher “OK-Chaoten-zu-Bett-Leger”, kurz Sandmann, eingestellt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anstehen nach sportlichen Großtaten

Sonntag Morgen erneut strahlender Sonnenschein und ein glatter See. Dennoch absolvierten wir einige Startversuche, die Bedingungen gaben aber keine Wettfahrt her, was die Wettfahrtleitung zum Abbruch verleitete. Noch stand zwar ein Tag Segeln aus, jedoch zeigte der Wetterbericht keine Besserung. Mehr als 3 Wettfahrten wollten wir aber schon haben. Ab mittags also wieder an Land. Nach Grillfleisch und Siegerehrung für die 420er und FDs wurden die Angeln und Tischtenniskellen rausgeholt. Zur Abwechslung schossen wir auch mal ein paar Wasserbomben ab, um die 420er-Kinder zu trösten, die wir beim Tischtennis an die Wand spielten. An der Platte dominierte Falk ganz klar, aber auch Heiner zeigte guten Umgang mit dem Ball, die besten Täuschungsmanöver entwickelte Wikinger Malte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erik testet das neue Kamera Equipement

Nachts gabs noch mal frisch gefangenen und gegrillten Barsch, KV-Freibier und den einen oder andern Schluck aus der Wurzelpeterflasche der Angler-Hosen-Bar für denjenigen, der beim Chinesisch zuerst raus war. Mit zunehmenden Umdrehungen, besonders um die Platte, wurde das eine zunehmende Herausforderung – und ein Riesenspaß. Am nächsten Morgen taten besonders Zwerchfell vom Lachen und Waden vom Rennen weh, der Kopf war o.k. Wurzelpeterkönig wurde – nein nicht der Hartmann – sondern Robby. Die ansässigen Vereinsmitglieder waren immer gut mit von der Partie und offerierten großzügigst nach Kneipenschluß noch ein paar Absackerflaschen aus Privatbeständen. Das ist Service!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Wahl der richtigen Sportbekleidung trägt entscheidend zum Erfolg bei

Montag Morgen ein gewohntes Bild: viel Sonne, wenig Wind. Diesmal allein auf dem Kurs galt es den Parcour ohne Vorreiter zu absolvieren. Beim Start kam ich wieder mal nicht so gut weg und erreichte das Luvfaß im Mittelfeld. Nach dem ersten Loop fuhr ich jedoch als einziger auf die linke Seite. Rechts parkte das gesamte Feld in einem Windloch ab und nach dem Wenden konnte ich schon Halbwind Richtung 1 treiben, wo ich auch sehr erleichtert als 1te ankam und mir diesen Vorsprung auch nicht mehr nehmen ließ. Noch mehr Grund hat Kay in diesem Rennen gemacht: er folgte mir auf vorletzter Position liegend und endete als 2ter. Dritter wurde der Fruchtzwerch, vor Martin Werdermann und Ute Witke, die verspätet anreiste und somit ihre erste Wettfahrt drin hatte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hält zehn Sekunden lang ….

Die Spannung stieg nun. Oli hatte als 17ter das Rennen beendet, Kay hatte keinen nennenswerten Streicher, Erich nun einen 15ten in der Liste und ich 1 – 1 – OCS – 1 … Schwierig wieder der Start, da wieder mal Steuerbord. Im Päckchen mit Yves rum und plötzlich den Schnellsch ( r ) eiber in der Scheuerleiste. Dissel hatte am Morgen über Taubheit auf dem linken Ohr geklagt, aber warum er nun auch stumm geworden war, erschloß sich mir nicht. 720° bei absoluter Flaute – später konnte ich nur noch Schadensbegrenzung machen und mich mit einem 15ten Platz ins Ziel retten. Gewonnen hat die letzte Wettfahrt dann auch mal der Oli, gefolgt von Erich und unserem treusten Wikinger Malte.

An Land gabs Gulasch mit Nudeln, der die nachlassenden Kräfte nach dem Packen wieder auffüllte und den weitgereisten Gästen aus Nord- und Westdeutschland die hoffentlich staufreie Heimreise grundierte. Die Siegerehrung war den Windverhältnissen angepasst: die Streicher waren vergessen worden und nach schneller Neurechnung sah die Liste doch zumindest für die ersten 10 Plätze wesentlich anders aus. Besonders gefreut über seinen Abstieg hat sich Bohrer Mackmann, denn er muß jetzt keinen Bericht schreiben. Kay und Yves plädierten jedoch für die Einhaltung der Ausschreibung: “Streicher bei vier Wettfahrten”, also nicht bei 5 … mir hätten 2 Streicher gelegen – ein bisschen Spaß muß sein … Kugelschreiber raus und Urkunden geändert. Andreas überlegt ernsthaft, ob er einen Gebraucht- Bootshandel aufmachen sollte: seine “alten” Schiffe belegten durchweg die ersten Plätze. … mir hätten 2 Streicher gelegen – ein bisschen Spaß muß sein … Kugelschreiber raus und Urkunden geändert. Andreas überlegt ernsthaft, ob er einen Gebraucht- Bootshandel aufmachen sollte: seine “alten” Schiffe belegten durchweg die ersten Plätze.

MEDION Digital Camera

Alles fast richtig

Mit zahlreichen Sachpreisen unterstützt wurde die Veranstaltung von den Segelmachereien Gericke-Segel Brandenburg und QuantumSails Potsdam. Ebenso ein großes Dankeschön an Wettfahrtleiter Jörg Binder und alle Helfer des SSVaW für die gelungene Veranstaltung! Sicher wird die OK-“Dinghey”-Klasse gern mal wieder Pfingsten zur Scharmützelsee-Woche inklusive schönem Wetter und Rundum-Sorglospaket für schlappe 25 Euro kommen.

Bis zur nächsten Runde
grüßt
Jule (GER 767)

Mehr Fotos … 

ergebnisse

1 GER 772 GRONHOLZ Oliver 2 3 2 17 1 8.0
2 GER 747 NICKELKOPPE Kay 3 6 4 2 4 13.0
3 GER 767 HOFMANN Juliane 1 1 OCS 1 15 18.0
4 GER 771 MACKMANN Ralf 5 11 1 6 6 18.0
5 GER 695 BORK Erik 7 2 9 15 2 20.0
6 GER 765 POSPIECH Rainer 6 4 6 12 9 25.0
7 GER 777 PICH Andreas DNF 7 12 8 8 35.0
8 GER 757 HAGEMANN Falk 11 5 8 16 12 36.0
9 GER 632 GRONHOLZ Fabian 9 17 DNS 7 5 38.0
10 GER 752 HENNINGS André 17 9 5 24 7 38.0
11 GER 225 DISSEL Jan 4 13 3 27 21 41.0
12 GER 755 KAMINSKI Yves 10 10 11 10 14 41.0
13 DEN 1265 PEDEREN Malte 19 15 OCS 11 3 48.0
14 GER 770 WERDERMANN Martin 22 16 7 4 25 49.0
15 GER 567 BECKMANN Jan 8 24 15 23 10 56.0
16 GER 558 WIRBELEIT Jan 23 18 10 9 20 57.0
17 GER 640 MARCHOT Sven 15 27 17 3 23 58.0
18 GER 748 KATH Wilhelm 20 14 19 21 11 64.0
19 BEL 214 VERRIJDT Paul 12 8 13 DNC DNC 65.0
20 GER 651 RIDDER Heinz 16 22 18 18 17 69.0
21 GER 633 WIRBELEIT Till 21 23 14 25 13 71.0
22 GER 735 GERICKE Dirk 24 28 16 13 18 71.0
23 GER 690 BEHRENS Sönke 13 12 21 DNC DNC 78.0
24 GER 404 WILLMANN Tobias 18 19 25 29 19 81.0
25 GER 728 KATH Karsten 25 20 24 14 DNF 83.0
26 GER 576 WITKE Ute DNC DNC DNC 5 16 85.0
27 GER 577 WERDERMANN Robby 26 21 23 19 24 87.0
28 GER 712 KUDELLA Andreas 14 26 22 26 26 88.0
29 GER 649 WEHMHÖRNER Kai 27 25 20 22 27 94.0
30 GER 120 HARTMANN Christian DNC DNC DNC 20 22 106.0
31 GER 660 WILLMANN Bernd DNC DNC DNC 28 28 120.0

  Die Ergebnisse zum Download