Pick dir was raus!

Regattaabsage und fulminanter Saisonstart

von Christian Heinze 15.02.2020
Die erste OK-Regatta des Veranstaltungskalenders 2020 am Silbersee in Bobenheim/Roxheim fällt dieses Jahr leider aus. Der Veranstalter muss wegen eines Rechtsstreits um die Nutzung des Ufergeländes die für den 28./29. März geplanten Wettfahrten mit großem Bedauern absagen. Schade, wir hoffen, das diese schöne Regatta im “Süden” der OK-Republik  nächstes Jahr wieder durchgeführt werden kann.

Der von vielen langersehnte Start in die Regattasaison verschiebt sich also um 7 Tage auf das Wochenende am 4./5. April. Dann aber, sozusagen mit aller Macht starten im Norden, Osten und Westen die Regionalflotten gleichzeitig mit drei Regatten in das Jahr 2020.

Im Norden lockt der BSC auf das Mühlenberger Loch zur Hamburger Meisterschaft und weil der Mond uns OK-Seglern gnädig gestimmt ist finden die Regatten dieses Jahr auf dem Tidenabhängigen Revier zu günstigen Zeiten statt: Am Samstag wird ab 11:30Uhr gesegelt und Sonntag geht es nach dem Ausschlafen gegen 13:00Uhr los. Natürlich wird neben der wieder erstarkten “Hamburger Mafia”  auch die ganze übrige norddeutsche Prominenz am Start erwartet. Trotz des eingeschränkten Segel-Zeitfensters plant die erfahrene Wettfahrtleitung insgesamt 6 Wettfahrten und Spaß ist garantiert mit Strom, “Airbus-Drehern” und Sandbänken.
Melden könnt ihr jetzt schon hier:https://manage2sail.com/de-DE/event/ed93c326-ab85-458d-98da-5f3c51cfd1be#!/

 

Zeitgleich mobilisiert der Frühjahrscup am Müggelsee den Osten der Republik. Unter der Schirmherrschaft von Rainer Pospiech vom ausrichtenden  YCBG findet die traditionsreiche Auftaktveranstaltung auf dem Trainingsrevier vieler großer deutscher Olympiateilnehmer statt. Hier auf dem Müggelsee, wo einst “Schümi” mit seiner OK trainiert hat erwartet uns ein typisches Binnenrevier mit herausfordernden Segelbedingungen. Vielleicht wird auch dieses Jahr der April im Südosten Berlins wieder seinem Ruf gerecht und jagt jede Art von Wetter über den See. Sicher ist uns eine Menge Berliner Flair ohne nervenden Hauptstadtstress, eine tolle Wettfahrtleitung und ein OK-typisches Landprogramm. Erster Start ist am Samstag 11:00Uhr, geplant sind 4 Wettfahrten.
Melden könnt ihr jetzt schon hier: https://manage2sail.com/de-DE/event/FC2020#!/

 

Die letzte der drei Veranstaltungen an diesem ersten April-Wochenende liegt mir als Gastgeber naturgemäß am meisten am Herzen. Tief im Westen, im Süden von Köln liegt ganz versteckt im ehemaligen Braunkohlerevier der großartige Liblarer See. Wir hoffen auf enthusiastische OK-Segler aus der Region und Besucher aus den benachbarten europäischen Ländern. Zwar ist der See über den Winter trotz der zuletzt ergiebigen Regenfälle nicht nennenswert größer geworden aber die “Kölner Flotte” ist weiter gewachsen und umfasst nun fünf aktive OK-Segler vom Segel-Club Ville. Wir alle freuen uns schon auf euch, auf die ersten Rennen des Jahres und ein tolles Wochenende mit allen klassischen Zutaten: Thorsten tauft sein neues Boot -natürlich nur wenn’s denn bis dahin endlich fertig ist ;), der See zeigt sich bestimmt wieder von seiner besten Seite, die Tischkicker werden bewegt bis zum Auseinanderbrechen und wer was zu essen oder trinken mitbringt ist selber Schuld! Es wird fantastisch, bestimmt!
Melden könnt ihr jetzt schon hier: https://www.raceoffice.org/event.php?eid=618470225e2f0122c60a8

 

Ein fulminanter Auftakt der Regattasaison 2020 erwartet uns also an diesem ersten Aprilwochenende kurz vor Ostern. Die ganze OK-Republik ist im Wettsegel-Fieber und egal wo du wohnst, der Weg zu deiner regionalen Regatta ist nicht weit!
Pick dir was raus, melde schnell und freu dich drauf!