Reden wir übers Wetter

Fredrik Lööf ist Europameister 2019

von Thorsten Schmidt 25.06.2019
Heute ist die Europameisterschaft nach vier sagenhaften Segeltagen in Kiel zu Ende gegangen. Der amtierende Europameister Fredrik Lööf aus Schweden hat überlegen seinen Titel verteidigt und wurde zu Recht von Presse, Funk und Fernsehen und seinen 90 Konkurrenten gefeiert. Bis zum letzten Tag sah Jan Kurfeld (Wismar) wie ein sicherer Anwärter auf einen Platz auf dem Treppchen aus. Leider kassierte er im 9. Rennen seine dritte gelbe Flagge und musste das Rennen und damit seine Ambitionen in der Gesamtwertung aufgeben. So war der Weg frei für Valerian Lebrun (Frankreich) der vor Thomas Hanson-Mild  (Schweden) zweiter werden konnte. Greg Wilcox (Potsdam) wurde achter und André Budzien (Schwerin) 10. Den ausführlichen Bericht schreibt Wolfgang Höfener (Dümmer).

 

Bei all diesen herausragenden Seglern ist der eigentliche Star der rundherum tollen Veranstaltung noch gar nicht erwähnt worden: Das Wetter, es war einfach unglaublich. Vier Tage blauer Himmel, Sonne von morgens bis abends, kein Tropfen Regen und das in Kiel!

Insider sind sich einig: Das hat es in 125 Ausgaben der Kieler Woche noch nie gegeben, das wir vier Tage Sonne hatten und jeden Tag segelbare Windbedingungen zwischen 6 und 15 Knoten. Unglaublich.

Bilder und Tagesberichte auf der EM-Seite der OKDIA

Ergebnisse