Regatta in Liblar fällt aus

Verantwortung und Solidarität in Zeiten der Pandemie

vom OK-Team des Segelclub Ville  14.03.2020
In genau drei Wochen sollte  der erste Startschuss der OK-Saison beim „Klütte-Cup“ im Westen der Republik in Liblar fallen. Die Meldeliste ist jetzt schon gut gefüllt, die Vorfreude ist groß, der Trainingszustand ordentlich und alles ist eigentlich perfekt vorbereitet für ein tolles Regatta-Wochenende.

Neulich beim Training auf dem “Kölner Meer” –Foto: (c)Volker Klinger

Angesichts  der zunehmenden Bedrohungslage durch das Coronavirus und der gestern von der Landesregierung NRW getroffenen Maßnahmen haben wir uns als gastgebende OK-Segler in Absprache mit unserer Clubführung entschlossen die Regatta abzusagen. Die Wissenschaftler empfehlen alle nicht dringlich notwendigen Veranstaltungen abzusagen. Zwar besteht für uns als Einhandsegler (auch die Veranstaltung der Korsarklasse fällt aus) auf dem Wasser während des Segelns nur ein geringes Risiko, aber spätestens beim gemeinsamen Feiern am Abend mit etwa 100 Personen im Clubhaus steigt die Ansteckungsgefahr. Wir alle sollen und wollen einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten und hoffen daher auf euer Verständnis.

Viele Grüße aus Liblar

Christian Heinze, Claus Stockhardt, Volker Klinger, Simon Fallais und Thorsten Schmidt

Neulich bei Sturm auf dem “Kölner Meer” –Foto: (c)Volker Klinger