Rückkehr der Untoten

Längst abgesagte Regatten erleben eine Wiedergeburt

von Thorsten Schmidt 04.07.2021
Eigentlich sollte der Juli ganz im Zeichen der OK-Weltmeisterschaft am Gardasee stehen. Die zur Zeit stattfindende Warnemünder Woche wurde aus unserem Kalender gestrichen, damit wir zum Jahreshöhepunkt frühzeitig nach Italien hätten anreisen können.
Wir wissen alle wie es gekommen ist: Die WM wurde von der OKDIA wegen der damaligen Pandemielage abgesagt. Auf Drängen vieler enttäuschter OK-Segler insbesondere aus Dänemark und Deutschland gibt es nun die hinlänglich bekannte viertägige Ersatzveranstaltung auf einem der schönsten europäischen Regattareviere. Meldung

So ist nun der Juli eine fast regattafreie Zeit. Erst Ende des Monats bietet sich die nächste Gelegenheit zum Wettstreit auf dem Wasser. Charly Gericke  lädt ein zum traditionsreichen Gardenacup am 31.07-01.08. auf dem Breitlingsee in Brandenburg. Die Veranstaltung sollte eigentlich schon im Juni über die Bühne gehen wurde aber abgesagt und in den vermeintlich sicheren Hochsommer verschoben. Meldung

Am gleichen Wochenende  findet eine dreitägige Trainingsveranstaltung (30.07.-01.08.) der niederländischen OK-KV auf dem Ijmeer statt. Hier kann man zwar nicht “richtig Regattasegeln” aber immerhin professionell trainieren und das auf großem Gewässer, östlich von Amsterdam in Alkmere. Meldung

Im August ergänzt eine eigentlich schon ganz abgesagte Regatta unseren Kalender: Der Culix-Cup, im Mai gestrichen, feiert seine “Wiedergeburt” am 14./15. August und wirbt mit Hochsommersegeln vom Feinsten auf der Flensburger Förde vor Glücksburg. Meldung
Lutz Boguhn bietet an, dass die Boote bis zur dänischen Meisterschaft in Kerteminde auf dem Vereinsgelände des FSC stehen bleiben können.

Die bereits letztes Jahr abgesagte NRW-Meisterschaft am Sorpesee im Sauerland soll eine Woche später, also am 21./22. August endlich stattfinden.  Reiner Heinings  und Thomas Sander machen schon ordentlich Werbung und haben sich unter anderem die Unterstützung der ortsnahen Pils-Brauerei  gesichert um bei den zu erwartenden schweißtreibenden Bedingungen für entsprechenden Ausgleich sorgen zu können. Meldung.

Das die Kieler Woche zu den ganz wenigen flexiblen Großveranstaltungen überhaupt gehört, hat die “weltgrößte Regatta” bereits letztes Jahr bewiesen. Und auch im Pandemie-Jahr II kommt der Juni-Klassiker auf Wiedervorlage: Vom 04.-07.09. segeln wir OK-Jollen auf der Förde. Meldung

Noch zwei weitere nicht “tot zu kriegende” Regatten tauchen an ungewohnter Stelle im Regattakalender plötzlich wieder auf:
Der Klütte-Cup, eines der ersten “Opfer” der Corona-Pandemie im letzten Jahr und folgerichtig auch für März 2021 beerdigt, feiert seine Wiederauferstehung im Oktober. Am Liblarer See im Süden von Köln wartet die mittlerweile neunköpfige OK-Flotte sehnsüchtig auf das Heimspiel am 30.31. Oktober. Meldung
Die Elbe-Einhand-Meisterschaft in Hamburg wurde im April abgesagt und bildet jetzt den Abschluss der Regattasaison. Am 13./14. November wird beim BSC auf dem Mühlenberger Loch um Hamburger Meisterschaftsehren gesegelt.

Es sieht also so aus, als wenn nach wirklich mauem Beginn der Saison das Regattajahr 2021, -nicht zuletzt wegen der “Wiedergänger”, doch noch einiges zu bieten hätte. Daumen drücken!