Schönes Wochenende

Belgische Meisterschaft 2021 mit einigen neuen Gesichtern

Von Christian Heinze 15.09.2021

Nachdem 2020 die belgische Meisterschaft wegen des Coronavirus ausgefallen war, durfte sich die internationale OK Gemeinschaft  dieses Jahr wieder auf dem legendären Galgenweel austoben, um den belgischen Meister 2021 aus zu segeln.  Neben den üblichen Verdächtigen traf man auch einige neue Gesichter aus Belgien, ausgestattet mit sehr gutem neuem Material. Zu all diesen Seglerinnen und Segler gesellte sich auch noch Jörgen Holm aus Dänemark, um den Titel aus unserem Nachbarland zu entführen. So kamen dann 29 OK-Jollen aus insgesamt 6 Nationen zusammen.

Das Wetter am Samstag ließ etwas zu wünschen übrig, wir mussten einige Schauer während der Rennen über uns ergehen lassen, aber der mittlere Wind ließ insgesamt drei gute Rennen auf diesem typischen Tümpel zu. Neben den OK-Jollen waren auch einige Boote zur Segelausbildung auf dem Wasser, unter anderem eine größere Anzahl von  Optimisten, hier musste man schon ganz schön aufpassen, um nicht in Abdeckungen zu geraten oder sonstige Schwierigkeiten zu bekommen. Der Belgier Pieter Van Laer zeigte als Neueinsteiger in allen 4 Rennen den restlichen OK-Piloten, was er an diesem Wochenende vor hatte.  Mit jeweils zwei 1. und 2. Plätzen setzte er sich unangefochten an die Spitze des Feldes, gefolgt von Stephan Veldmann aus den Niederlanden und Jörgen Holm aus Dänemark.

Nachdem das Anlegebier getrunken war, bereiteten sich die Seglerinnen und Segler auf  den gemütlichen Abend vor. Wie immer wurde gegrillt, diesmal gab es leckere Steaks mit einem ausgiebigen Salatbuffet. Rod Andrew ließ es sich nicht nehmen den Wein für diesen Abend zu spendieren, er feierte an diesem Tag seinen 75. Geburtstag mit uns. Die Flaschen waren mit seinem Konterfei etikettiert, eine tolle Idee, hierfür noch einmal vielen Dank!!!! Natürlich ließ er es sich auch nicht nehmen uns musikalisch mit seiner Gitarre zu unterhalten. Lieber Rod wir wünschen Dir alles Gute und noch viele Jahre auf Deiner OK Jolle.

Der Sonntag brachte uns mehr Sonnenschein, aber leider auch einen schwächeren Wind als am Vortag. Wir schafften aber noch zwei Wettfahrten. Pieter Van Laer legte noch zwei saubere 1.Plätze hin und wurde verdient belgischer Meister.  Somit gewann nach langer Zeit mal wieder ein Segler aus Belgien den nationalen Titel. Pieter Van Laer segelt auch in anderen Klassen sehr erfolgreich, unter anderem in der Europe Klasse. Das Podium komplettierte Stephan Veldmann als zweiter und Jörgen Holm als dritter. Bester Deutscher wurde der Vollstrecker Ralf Mackmann als vierter.

Den belgischen OK Segler und dem ausrichtendem Verein KLYC noch einmal vielen Dank für das schöne Wochenende.

Christian GER 10