Schwielochsee Pokalregatta 2012

SPR 2012 – alle Jahre wieder

SPR Schwielochsee 25./26. August 2012

von Jan Dissel  16.10.2012

Die SPR läuft im Prinzip jedes Jahr gleich ab. Niemand erwartet Wind, aber Sturm im Kopf. Um diese phänomenale Symbiose alljährlich gleich gut hinzukriegen, gibt es schon gewisse Riten, die eingehalten werden. Also so wie Weihnachten. Nur spaßiger.

Nach dem turbulenten Durchbruch beim austragendem Verein und dem Erreichen der Sächsischen Enklave wird Freitag Abend der Selbstversorgergrill gestartet. Sind alle Mägen voll und alle Kästen leer geht es zum Veranstalter nebenan an die Bar.

Am Morgen kann man dann in den einzelnen Gesichtern die Barverweilzeitenablesen. Meist wird dann die Leuchtkotzenstory erzählt und nach dem Magnethund Ausschau gehalten. Das diesjährige Modell hätte ich fast mit Gregs Gummistiefeln niedergestreckt, denn er tat sich in der Grillabfalltüte gütlich. Die Treffsicherheit war aber nicht so gut. Die Gummistiefel saßen offensichtlich am Vorabend zu lange in der Bar.

Neben dem Sturm im Kopf bließ es nun am Samstag ordentlich mit 4-6 Bft. Das wird ja öfters mal vorausgesagt, aber bei der SPR glaubt das immer keiner. Nur unsere schlaue Ute hatte den Prognosen Rechnung getragen, den gemeldeten OK in der Garage gelassen und schnell die Europe eingepackt. Altsachse Lauschke gab sich ebenfalls die Ehre und segelte stoisch mit Pahlboot und Alumast. Respekt bei dem Hack!

Somit gingen wir zu 19nt an den Start. Nachdem endlich alle drei Kühlschranktürsorten auf dem Kurs waren, segelten wir die ersten zwei Rennen unter Anleitung von Greg. Dahinter ging es heiß her bei den Platzierungen, teilweise durch abruptes Abstoppen einzelner. Hilft auf jeden Fall den Kater zu ersäufen. Die meisten Eskimorollen bekam Marek hin. Vielleicht will er jetzt ja von Tanzlehrer auf Wasserballett umsatteln. Ist aber nicht für Männer olympisch. Janusz blieb oben, wahrscheinlich der Frisur wegen, und zeitete als zweiter vor dem verboten schnellen Rainer.

Im zweiten Rennen frischte es noch mal auf und die Achterlieken motortenfröhlich vor sich hin. Rainer gab alles (siehe Bild).

16

Rainer gibt Alles!

Mittlerweile waren alle ordentlich fertig. Der Wind flaute glücklicherweise etwas ab. Im dritten Rennen kam Nickelkowski aus den Puschen, fuhr knapp an seiner Terrasse am rechten oberen Seerand vorbei und siegte vor Charly und Greg. Ich vermute, er hat schnell bei Ina angerufen, sie soll doch mal die Balkontür aufreißen und Durchzug schaffen. Wogegen Charly am äußersten linken Feldrandhochhämmerte und die entlangstreifende Gewitterwolke nutzte, um seinen Astralkörper in Schwung zu bringen.

Erschlagen gings rein und wenig später zur knapp bemessenen Nudelaufnahme beim Veranstalter. Kräftigere Naturen hielten an den Tresen gekettet durch bis zum Beginn der Party, andere sanken zwischenzeitlich auf die Matte.

Aber eine SPR-Party ohne Keimzeits KlingKlang und Citys AmFenster? Versteht die zur BumBumMucke hupfhupfmachende Generation noch die Zeilen: „du hast den Farbfilm vergessen…..!“ und weiß, wie gut ein Schrubber schwingen und klingen kann? Lieber DJ, spiel doch das nächste Mal wieder mehr Musik. Wir wollen tanzen.

Für Sonntag war noch mehr Wind vorhergesagt, der hatte sich jedoch in DisselsKopf verzogen. Gleich vorsorglich hatte er in Rufweite zum Arzt geparkt.

Dementsprechend gepimmt wurde Dissel gleich 2ter hinter Greg und vor Erich. Dieses Rennen war wie Segeln in der Waschmaschine. Gefragt war nicht das Nehmen von Drehern sondern das Vermeiden der 420er-Flotte. Am Vortag lagen wohl immer 50% von denen im Teich, da haben sie nicht so viele Abwinde produziert.

Da die >100 Boote starke Optiflotte auch noch ein 5tes Rennen aussegelte blieb genügend Zeit zum Boote Verpacken und Rekonvaleszieren. Schließlich kostet die Siegerehrung auch Kraft. So eine Stunde Durchklatschen schafft nicht jeder.

Gepriesen sei der Tag, wo die Reden knapper, die Wertungen einfach und die OKszuerst geehrt werden. Vielleicht sinkt das OK-Startgeld dann ja auch wieder. Wir steigern den Barumsatz, nicht den Klopapierverbrauch.

Special Offer für pflegeleichte Teilnehmer!

In diesem Sinne wünsche ich den Organisatoren für das kommende Jahr gutes Gelingen.

Im Auftrag von Jan Dissel

ergebnisse

1 NZL 544 Wilcox, Greg 1 1 3 1 3
2 GER 765 Pospiech, Rainer 3 2 9 4 9
3 GER 225 Dissel, Jan 5 3 6 2 10
4 POL 10 Janusz, Stobinski 2 4 5 7 11
5 GER 747 Nickelkoppe, Kay 4 8 1 8 13
6 GER 695 Bork, Erik 6 6 10 3 15
7 GER 735 Gericke, Dirk 9 5 2 9 16
8 GER 757 Hagemann, Falk 11 9 4 5 18
9 GER 767 Hofmann, Juliane 7 7 8 6 20
10 GER 751 Ramin, Knut 8 10 14 10 28
11 GER 590 Wirbeleit, Jan 10 11 11 11 32
12 GER 770 Werdermann, Martin 12 14 DNF 12 38
13 GER 649 Wehmh?ner, Kai 13 12 13 DNC 38
14 GER 633 Wirbeleit, Cornelia 14 16 12 14 40
15 GER 712 Kunella, Andreas 15 13 15 13 41
16 POL 7 Bernat, Marek DNF 17 7 DNC 44
17 GER 577 Werdermann, Robby 16 15 17 17 48
18 GER 589 Lange, Frank 17 18 16 16 49
19 GER 313 Lauschke, Holger DNF DNC 18 15 53