Spring Cup / Medemblik: 03.-05.05.2013

Thailand für Arme

oder: eine Hommage an die OK

Andreas Deubel  02.10.2013

012

Der Verfasser

Wer nicht nach Thailand fuhr, der hatte bestimmt Medemblik ganz fest im Sinn. Nur Zwei scheuten keine Kosten und charterten speziell für diese Regatta ein Zweitboot. Vornehm geht die Welt zugrunde (könnte man denken), aber weit gefehlt, soweit mir berichtet wurde sind beide Boote kostenlos zur Verfügung gestellt worden, auch wenn anscheinend ein wenig Verbundenheit dem Charterer gegenüber vorhanden war. Dem einen ein guter Freund der ihm den Joller für sprichwörtlich einen “Appel und ein Ei” übertragen hat und dem Anderen galt die Verbundenheit der Ehe und damit kostenloser Überlass auf Lebenszeit.

Das Feld also mit 2 Warmwasserseglern verstärkt ging am 03. Mai diesen Jahres auf das doch leicht kühlere Ejselmeer und bekam denn auch gleich den Trainingsvorsprung des Herrn Pich und Mackmann zu spüren. Alter Schwede, dass war mal ne Ansage. Die Plätze 1 + 2 waren also bereits verteilt, gefolgt von den Herren Gaj, Davis, Burton und mir himself. Bei leichten Winden tauschten die gleichen Protagonisten lediglich die Plätze und so gingen am Ende der zweiten Wettfahrt die Kollegen Davis, Gaj, Burton, Mackmann, Pich, Woods und meinesgleichen, gefolgt von vielen Anderen, ins Ziel.

Die dritte Wettfahrt wiederum war meiner Meinung nach ein reiner Augenschmaus. In dem Feld von 24 Booten gelang mir ein guter Start, die Entscheidungen für die richtige Seite waren aufgrund des einschlafenden Windes sehr entscheidend und so ging es am besten über die linke Kursseite. Die Wettfahrt wurde mit einem ersten Platz für Tomasz, danach mir, dicht gefolgt von Ossi, Richard und Herrn Pich beendet. Dahinter ging es natürlich munter weiter und soweit ich es sehen konnte hatte so ein jeder seinen Spaß mit den drehenden Winden auf der Zielkreuz.

Wir alle wurden mit viel Sonne, leicht geröteter Haut und somit den eher sparsamen aber nicht minder schönen Momenten auf dem Joller (so wie die reichen Thailand Besucher) belohnt. Auch die anschließende Bierverköstigung in der bekanntesten aller Kneipen Medembliks konnte sicherlich ohne weiteres mit den Maßstäben Singhas mithalten. Der Eine oder Andere sah sogar leichte Vorteile bei Amstel, denn bekanntermaßen zapft keiner schneller und deshalb auch kühler als Jack und seine Zapfanlage. Bierpräser waren nicht von Nöten und somit verteilen sich die Punkte Thailand / Holland folgendermaßen: 1:0 für das Wärmeempfinden geht nach Thailand 1:1 in punkto Sonne und ein 0:1 in Punkto Bier (Qualität und Quantität) geht nach Holland. Zwischenstand am Ende des ersten Regattatages: 2:2

Der Zweite Regattatag begann typisch Ejselmeer, bekannt windig. Alle freuten sich auf Gleitfahrt und echte Fights. Besonders der Ossi wollte seine Schmach vom grauen Heckspiegel nicht auf sich sitzen lassen und seinen neuen Joller vor das KIWI Boot positionieren. So geschah es dann auch das wir beide den Tag 2 Punktgleich beendeten. Jeder hatte einen Dritten, fünften und ein OCS/DNF. Zu meinem entsetzen war der OCS auf meiner Seite. Ossi hatte sich vorher in der letzten Wettfahrt nach seiner zweiten Kenterung mit seinem neuen Baum angelegt und diesen vor Wut, dass er wieder hinter mir lag, auch gleich aus Verzweiflung in 2 Stücke gerissen. Was ein Mann! Ein leichtes Schmunzeln lies sich nicht vermeiden, dennoch überwog das Mitleid mit dem Bruch natürlich im Ganzen und die Schadenfreude über meinen Frühstart im letzten Rennen nach einem hart erkämpften 3. Platz, nach endlos vielen Kreuzschlägen und schmerzenden Oberschenkeln, lies leider nicht lange auf sich warten.

022

Der Angstgegner Ossi

So kam es, dass der Ossi und ich vor dem letzten Wettfahrttag die Messer wetzten um am Sonntag um die Ehre und damit den 5 Platz im Gesamtfeld segelten. Der 4. Platz war praktisch schon enteilt und auch der 7. Platz war bereits in sicherer Entfernung. So konnten wir uns entspannt an den letzten Wettfahrttag machen, der dann wieder von unstetigen und leichten Winden geprägt war. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass Ossi mit dem aus Neuseeland importierten und vorübergehend überlassenen Ersatzbaum ein innigeres Verhältnis aufbauen konnte als mit dem erst kürzlich neu erworbenen aber durch grobe Gewalt zerbrochenen Fremdkörper unbekannter Herkunft. Jedenfalls konnte der Ossi am letzten Tag zwei dritte Plätze absolvieren und ließ mich mit geschickten Ablenkungsmanövern im Öl stehen.

Die Folge war, dass ich den (dem Ossi gegenüber) sicher geglaubten Sieg hergeben musste und uns am Ende nur zwei Punkte voneinander trennten. Vielleicht lag es aber auch einfach nur daran, dass Ossi keine Lust hatte zu schreiben und somit kurz und knapp den sprichwörtlichen Sack zu gemacht hat. Ihm sei es gegönnt. Lieber Ossi, Deine Saison bislang ist einfach Spitze, ein bislang sechster Platz in der Rangliste ist der Beweis dafür. Der Kasten Bier, der zwischen uns beiden am Ende der Saison immer an den jeweiligen Sieger geht, ist Dir bereits jetzt schon sicher. Herzlichen Glückwunsch. Solch kleine Wetten, der Zusammenhalt und die Freundschaften sind der Beweis für die beste Bootsklasse der Welt.

Bis bald auf der Bahn

Euer Inkassomann

PS: Ach ja, das Endergebnis “Thailand/Holland” ist aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen zensiert worden. Mein Freund Larry Ellison machte den Vorschlag das ganze durch den Surpreme Court in New York entscheiden zu lassen. Wer weiß ob das so eine gute Idee ist …

ergebnisse

1 POL 1 Tomasz Gaj 3 2 1 4 2 2 1 2
2 GBR 2118 Richard Burton 5 3 4 1 1 1 11 11
3 GER 772 Andreas Pich 1 5 5 12 9 3 2 1
4 GBR 2141 Simon Davis 4 1 7 7 4 4 4 5
5 GER 7 Ralf Tietje 11 10 3 5 3 dnf 3 3
6 GER 760 Andreas Deubel 6 7 2 3 5 ocs 7 10
7 GBR 2121 Anthony Rich 9 8 6 9 ocs 6 5 12
8 GBR 2145 Tony Woods 15 6 11 6 7 ocs 6 7
9 GER 665 Peter Stephan 12 12 13 8 6 5 8 19
10 GER 653 Ralf Mackmann 2 4 16 17 dnc dnc 9 6
11 GBR 2149 Martin Bower 8 15 9 14 8 dnc 19 14
12 GER 750 Dirk Dame 7 20 14 2 ocs ocs 18 9
13 BEL 214 Paul Verrijdt 13 11 15 13 15 dnc 17 18
14 NED 6 Peter van der Schaaf 21 23 10 18 12 dnc 15 4
15 NED 663 Stephan Veldman 10 13 19 21 10 dnc 16 15
16 GBR 2129 Alan Atkin 14 9 17 19 dnc dnc 14 8
17 GER 651 Heinz Ridder 18 16 18 dnf 14 8 20 16
18 GER 727 Frank Strelow 16 18 8 15 dnc dnc 10 20
19 GBR 2130 Deryck Lovegrove 23 22 20 11 11 7 22 21
20 FRA 1823 Guillaume De Kervenoael 20 19 21 16 13 dnc 21 17
21 BEL 220 Poelman Ronny 17 17 12 10 ocs dnc dnc dnc
22 GER 688 Ronald Foest dnc 24 23 22 17 dnc 13 13
23 NED 652 Jan Siebe de Vries 19 14 22 dnf dnc dnc 12 dnf
24 NED 638 Robert Bancken 22 21 24 20 16 dnc 23 22