Spult es ab, das Seemannsgarn

Geschichten aus 60 Jahren OK-Segeln gesucht

von Jule Hofmann 24.02.2017
Dieses Jahr feiert die OK-Klasse 60. Geburtstag.  Aus diesem Anlass wird  Robert Deaves ein Jubiläumsbuch erstellen, ähnlich seinem Buch  “Completely OK”,  das zum 50. Jahrestag der OK-Klasse erschien und viele von euch kennen dürften.


Diesmal  soll die Geschichte des OK-Segelns aber anders erzählt werden.  Nicht  WM-Resultate, Ranglisten und Fotos sollen im Mittelpunkt stehen, sondern Geschichten, Legenden und Döneken vom OK-Segeln, von OK-Seglern und von OK-Feiern. Auch wir in Deutschland  haben ganz sicher genug  Heldentaten und Sagen die  spätestens  zu vorgerückter Stunde beim Bier  immer wieder erzählt werden. Wie war das zum Beispiel damals, als Alex Hagen bei einer Regatta mit seinem Bootsspeed nicht zufrieden war und kurzerhand  mit dem Hobel seinen Holzmast bearbeitete um dann die Regatta am Ende doch  zu gewinnen.  Wer weiß genaueres über den Flaggenskandal am Marinestützpunkt Olpenitz, wer erinnert sich noch an das legendäre Rennen bei der WM in Neuseeland,  bei dem Karsten Hitz auf einem Vorwinder sagenhafte 12x  (oder doch 17x)  gekentert ist? Wie war das damals, als Kay Nickelkoppe als erster Ostdeutscher, wenige Stunden nach dem Mauerfall beim Grand Slam im Westen aufschlug?

Foto: Hans Baeldo

Geschichten von Triumpfen, Niederlagen, großen und kleinen Begebenheiten sollen ein lebendiges Bild  der OK-Klasse zeichnen und auch dokumentieren, das Abseits von Regattaergebnissen der Spaß, die Gemeinschaft und der Geist  der OK-Segler  dafür sorgt, dass sich diese Klasse auch mit 60 Jahre noch jung anfühlt und insbesondere international  so stark ist wie nie.
Natürlich wird das Buch in englischer Sprache  erscheinen, schließlich sind wir eine wirklich internationale Klasse. Wer sich schwer tut mit dem Englischen aber dennoch eine schöne Geschichte anzubieten hat, der braucht keine Hemmungen zu haben. Im Zweifel können Greg und ich Übersetzungshilfe anbieten oder zumindest Korrektur lesen.  Zudem gibt es heute gute Übersetzungshilfen auch  im Internet, (Babelfish o.ä.) Also ran an die Tasten, schwelgt in Erinnerungen und spult es ab, das Seemannsgarn.  Passende Fotos  sind natürlich immer willkommen.
Eure Geschichten könnt ihr direkt an Robert weiterleiten oder bei Bedarf zur Korrektur an mich schicken.