Strategic Roadmap

Wohin geht die Reise für die Ok-Jollen-Klasse?

von Thorsten Schmidt 31.08.2014

img_1826_640

OK-Klasse – auf Hilfe angewiesen ?

Aufgeschreckt von allgemein sinkenden Meldezahlen in vielen Bootsklassen hat sich ein Team der OKDIA (weltweite Klassenvereinigung der OK)  strategische Gedanken über die Zukunft der OK-Jollen national und international gemacht.

Roadmap: okdia.org/association/documents/2014-OKDIA-Strategic-Roadmap_2014-2024-FINAL.pdf

Während es in Dänemark stark wachsende Felder gibt, Schwedens Flotte wieder wächst  und in den Niederlanden eine neue Flotte entsteht, stagnieren in England, Polen, Frankreich, Belgien und Deutschland die Teilnehmerzahlen bei den Regatten. Wie kommt es zu dieser unterschiedlichen Entwicklung? Was können wir tun um auch in 10 und 15 Jahren starke internationale Felder zu haben und ein breites Wachstum der OK-Klasse zu erreichen.

4okdw-thurs-downwind

In Zukunft große Felder ? 145 Ok´s bei der WM in Vallensbaek 2012 Foto: Bo Svendmark

Die Verfasser der Roadmap ( u.a.  Mike Wilde, Robert Deaves)  sehen die Notwendigkeit, die Arbeit der OKDIA aber auch der nationalen Verbände zu professionalisieren und schlagen in ihrem Papier verschiedene Maßnahmen vor.

Insbesondere soll durch bessere finanzielle Ausstattung der OKDIA das Auftreten der Klasse nach Innen und Außen verbessert werden.

20121105_thailand

Mehr Regatten in tollen Revieren? -WM in Thailand 2013

Auf der AGM während der Europameisterschaft konnte das Strategiepapier international nicht diskutiert werden, weil viele Verbände die Meinungsbildung darüber nicht abgeschlossen haben.

20090615_solrod

Besser nicht warten bis das ganze den Bach runter geht!

In England selbst gab es kontroverse Diskussionen im englischen Forum, sodass die OKDIA sich genötigt sah zu dem Papier eine Interpretationshilfe zu veröffentlichen.

okdia.org/association/documents/2014-strategic/2014-8-OKDIA_Statement.pdf

Auch wir als KV müssen uns damit beschäftigen. Auf der Hauptversammlung während der IDM in Flensburg wurde beschlossen zunächst eine nationale Diskussion darüber zu führen.

Inzwischen besteht aber auf der englischen OK-Seite auch für uns die Möglichkeit individuell einzelne Punkte der Road-Map zu bewerten. Jeder OK-Segler sollte ( und kann genau einmal) nach eingehender Beschäftigung mit dem Papier seine Meinung abgeben um mit zu bestimmen. Dies ist keine bindende Abstimmung für die OKDIA, Entscheidungen können nur auf einer AGM fallen, aber es gibt ein gutes Stimmungsbild der Aktiven ab und erleichtert das weitere Vorgehen.

okdinghy.co.uk/dev/roadmap.php

Also, informieren, nachdenken, beteiligen!