Wie Bolle

LM-NRW auf der Sorpe beim SCSI

von Frank Strelow 28.08.2021
Gefreut hatte ich mich wie Bolle auf die erste Regatta seit fast einem Jahr (Steinhude war ja der Flaute zum Opfer gefallen) und hatte seit einer Woche mehrmals täglich die Windprognosen auf Windfinder angesehen. Von Mal zu Mal wurde die Vorhersage immer schlechter und pendelte sich auf 3 Knoten ein. Zu allem Überfluss habe ich beim Abholen meines Bootes aus der Scheune auch noch den Schlüssel im Anhängerschloss abgebrochen und dann mein Handy so verlegt, dass ich es nicht finden konnte um Christian Kirchner anzurufen, mit dem ich mich auf einem Parkplatz zur gemeinsamen Abfahrt verabredet hatte. Klasse, das fing ja gut an!  Zum Glück hat mir die Vermieterin der Scheune eine Flex besorgt und das Handy habe ich dann auch irgendwann wieder gefunden.

An der Sorpe war dann der See spiegelglatt und die Windprognose schien zu stimmen. Trotzdem war es schön so viele bekannte und einige für mich neue Gesichter wiederzusehen. Boote aufgebaut und irgendwann dann trotz Flaute einmal kurz über den See getrieben.

 

Als klar war, dass das am Samstag mit dem Segeln nichts wird, haben wir 16 OK-Jollensegler zusammen mit den Finnseglern, dann den gemütlichen Teil des Wochenendes früh eingeleitet.
Der Club hatte sich richtig viel Mühe gegeben. Einlaufbier auch ohne Einlaufen, Waffeln und abends ein leckeres Abendessen waren der Beginn eines lustigen Abends.

Irgendwann dann hat jemand eine Magnumflasche Dujardin auf den Tisch gestellt, was die Stimmung noch mehr angehoben hat. Einige Verwegene haben dann spät auch noch angefangen zu Kickern und so wurde es spät doch noch etwas sportlich.

Am Sonntag dann ging es weiter mit einem schönen Frühstück. Draußen leider Regen und immer noch Flaute. Dann setzte aber doch eine langsam stärker werdende Brise ein und für Talsperren aus einer relativ konstanten Richtung mit 2-3 Windstärken. Wir konnten so drei Wettfahrten bei schönen und fairen Bedingungen als Up-and-Down-Kurse segeln.

 

Ralf wurde seinem Namen als Vollstrecker gerecht und gewann alle drei Läufe, teils stark bedrängt von wechselnden Seglern. Herzlichen Glückwunsch zur hochverdienten Landesmeisterschaft von mir. Insgesamt gab es jedoch viele spannende Positionskämpfe und die Platzierungen hinter dem Sieger variierten von Lauf zu Lauf. Mit einem Lächeln im Gesicht kamen dann die meisten zurück an Land. Es war schön endlich mal wieder um die Wette gesegelt zu haben.
Danke an den Segelclub Sorpesee Iserlohn für die herzliche Gastfreundschaft in toller Umgebung und den vielen Helfern auf dem Wasser und im Clubhaus, die für dieses schöne Wochenende an der Sorpe gesorgt haben.