Wintertraining 22/23

Alle Bilder im Beitrag: Liblarer See (c)Achim Efferen

Trainingsangebote vom Ratzeburger See und aus Liblar

von OK-Presse 20.11.2022
Während auf vielen Revieren längst Winterruhe eingekehrt ist und auf manchen Seen sogar Wintersperren bestehen bieten zwei Vereine regelmäßiges Wintertraining für OK-Segler an. Aus dem Norden erreichte uns folgende Einladung von Jan Heinrich Meyer:

Wir vom Ratzeburger See wollen auch in diesem Jahr wieder den Winter auf dem Wasser verbringen und trainieren. Es handelt sich um eine gemischte Gruppe aus Finns, Lasern, O-Jollen und OKs. Maik Westfehling ist auch dabei. Ich habe zu dem Training einen kleinen Blogbeitrag verfasst und würde mich sehr freuen, wenn er auf der KV-Website der OK-Jollen veröffentlicht werden könnte, denn je mehr wir sind, um so wärmer wirds ;-)

Wintertraining Ratzeburger See 22/23

Der Sommer ist zu kurz, um im Winter nicht zu segeln. Und darum findet auch in diesem Jahr wieder ein regelmäßiges Wintertraining für Einhandsegler:innen im Segelzentrum Nord (Schanzenberg) auf dem Ratzeburger See statt. Wir trainieren mal mit Begleitboot und Trainer, mal mit festem Trainingsablauf, mal als Mini-Regatta und mal einfach in Form einer Ausfahrt durch das winterliche Schleswig-Holstein. Jedoch immer mit Wettfahrt-Bezug.

Foto (c): Achim Efferen

Das Training startet Anfang November und findet regelmäßig am Sonntag um 11:00 Uhr statt. Genutzt werden die Anlagen des SCH (Segler-Club Hansa v. 1898 e.V.). Gebühren für die Nutzung der Anlage (Parken, Gastlieger etc.) fallen nicht an. Boote von auswärtigen Vereinen können ohne weiteres auf dem Gelände verbleiben und überwintern.

Interessenten melden sich am besten direkt bei Jan Heinrich Meyer (Finn GER137; 01577-78 59 013 jan.heinrich.meyer@gmail.com
oder nehmen über die folgende Website Kontakt auf: https://www.schanzenberg-regattasport.de/

Foto (c): Achim Efferen

Wintertraining Liblarer See 22/23

Aus dem Westen erreicht uns dieses Angebot:
Wie in den letzten Jahren hat die OK-Gruppe vom SCV wieder ein regelmäßiges Wintertraining auf dem Liblarer See bei Köln geplant.  Je nach Wind und Wetter verabreden wir uns über unsere WhatsApp-Gruppe -meist am Wochenende, gelegentlich auch Freitag nachmittags, zum Training.

Foto (c): Achim Efferen

Der feste Tonnenkreis auf dem See ermöglicht uns bei annähernd jeder Windrichtung ein Dreieck zu segeln und gelegentlich nutzen wir in Partnerschaft mit der heimischen Laser-Flotte auch ein Motorboot zum gemeinsamen Training. Auswärtige OK-Segler sind herzlich willkommen und können nach Rücksprache als Gäste am Training teilnehmen. Die OK-Jolle kann im Winter auf dem Vereinsgelände des SCV stehen bleiben.

Interessenten melden sich bitte bei Thorsten Schmidt 0176-60031436
schmidt.ok@t-online.de

Foto (c): Achim Efferen