Wir kommen wieder!



Kehraus 2021 in Haltern beim Segel-Club
Stevertalsperre

von Rainer Haacks 17.10.2021
22 OK-Segler fanden am Samstag den Weg nach Haltern, um eine schöne Veranstaltung an einem herrlichen Wochenende zu erleben. Nach dem Eintreffen und Boote aufbauen fand gegen 11 Uhr die Begrüßung und Besprechung statt. Alle waren sich einig, dass bei der schwachen Windvorhersage besser gleich 3 Wettfahren gesegelt werden sollten.

Im Regattabereich angekommen fanden wir schwierige Verhältnisse vor: Nur eine leichte Brise und dann auch noch drehend. Hier waren die Segler gefordert, aber auch die Wettfahrtleitung musste alles geben, um einen fairen Regattakurs auszulegen. Unsere Wettfahrtleiterin Susi Kleine-Schulte mit ihrem Team hat hier mit Fingerspitzengefühl und schnellen Reaktionen auf die Bedingungen einen sehr guten Job gemacht. An dieser Stelle schon mal Danke dafür.

Viele Dinge wurden im Kurzbericht schon erwähnt, so dass ich mich hier nur noch auf Interessantes aus den Rennen und was sonst auf dem Wasser geschah beziehe:

Der Sieger Ralf Der Vollstrecker Mackmann schaffte es immer sich an die Spitze zu setzen oder war sehr nah dran. Uli B. verlor nach seiner Zurückhaltung im 1. Lauf die Scheu und zeigte mit einen 3. und 4. Platz, dass er den See doch gut kennt.  Sven „WurmiWurmdobler zeigte im letzten Lauf noch, dass auch sein Boot schnell fahren kann und gewann den Lauf mit spannenden Wendemanövern knapp vor dem Schreiber.

Gonzo soll auf dem Vorwindkurs so abgelenkt worden sein, dass er erst bei Berührung mit dem Wasser merkte, welcher Plan hinter diesem Gespräch steckte. Der Aal, geritten von Jörg R., hatte sich im 2. Lauf zum Ziel gesetzt, dafür zu sorgen, dass keiner vom Weg abkommt und trieb seine Herde vor sich her bis ins Ziel.

Zwischen den Rennen kümmerte sich Clubchef Dirk Fridag höchst persönlich um die Versorgung auf dem Wasser. Das kam bei den Seglern sehr gut an.  Die anderen Platzierungen entnehmt ihr bitte der Ergebnisliste. Nach drei Rennen durfte wir vom Wasser. An Land wurde die Rundumbetreuung fortgesetzt. Das neue Clubhaus wurde in allen Belangen getestet und für gut befunden.

Am Sonntag sollte die Prognose, was den Wind angeht, leider recht behalten. Es wurden keine Rennen mehr gesegelt. So wurde frühzeitig wieder eingepackt und nach der Siegerehrung die Heimreise angetreten.
Einen herzlichen Dank von allen Seglern gebührt dem ausrichtenden Club, der durch seine Gastfreundlichkeit allen ein schönes Wochenende beschert hat. Wir kommen gerne wieder!!

Mit sportlichem Gruß

Rainer
GER 111