WM-Tagebuch Teil 10

von Jörg Sylvester 01.01.2015

10603729_891635077536271_41209840728964100_n

Der Bericht des ersten Segeltages erst jetzt, da ich nur im Club Internetzugang habe und der an Neujahr geschlossen war, weil die alle ausnüchtern mussten.
An Silvester sollten nun die ersten 2 Wettfahrten gesegelt werden. Das Wetter war klasse, nur um 12 Uhr setzte der Wind nicht ein, auch nicht um 13, 14 und 15 Uhr. Bei den Organisatoren machte sich eine gewisse Nervosität breit und es wurden schon Abfragen gemacht, ob wir denn auch am heiligen 1 . Januar segeln würden. Wir haben uns derweil die Zeit vertrieben, sind ja Ferien. Irgendjemand hatte Bootspolitur unter mein Boot gestellt, also habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und poliert. War auch nach 3 Jahren mal notwendig. Dann Segel gewechselt. Immer noch kein Wind. Einige sind trotzdem schon rausgesegelt. War aussichtslos. Wir vom Team Germany hatten uns schon damit abgefunden, bei dieser WM punktgleich mit den besten ins neue Jahr zu gehen und ein kleines Feierabendbier getrunken, als dann endlich gegen 16 Uhr Wind kam.
Eine stabile leichte Brise. Die Wettfahrtleitung schickte uns sofort raus und nach kurzer Zeit konnten wir bei Mittelwind nach einem Frühstart auf die Bahn.

Dann hoffentlich gleich die 2. WETTFAHRT im Anschluss. Dauerte, aber noch einige Zeit, weil der Wind stark zunahm und drehte. Also bei ca. 18 Knoten Wind und Welle die 2. Wettfahrt gesegelt, auf der Zielkreuz war die Sonne schon fast untergegangen. Es war ja auch schon etwa 20 Uhr und Silvester. Ein toller Raumgang zurück in den Hafen, und schon war es dunkel.

10865776_891595487540230_3803826969159827043_o

Die Silvesterparty am Club lief auch schon. Schnell duschen, Hemd an und auf die Party, wobei wir nach den 2 Wettfahrten eher müde Gesellen waren, bis Neujahr aber noch so gerade durchhielten.
Nach 2 Wettfahrten ist Rainer bester Deutscher, die gesamte Serie scheint aber sehr interessant zu werden, da auch die Besten je nach Wind sehr unterschiedliche Platzierungen eingefahren haben.
Ergebnisse und Bilder sollten auf der Event Webseite sein.
Neujahr war damit segelfrei. Toll, 1 Tag gesegelt und schon Ruhetag, man wird ja nicht jünger.
Ich habe den Ruhetag genutzt, um morgens um 10 Uhr (0 Uhr in Deutschland) mit dem Rennrad Nach Frankston zu fahren und zurück. Nachmittags dann mit Alex in einen Nationalpark an der Öffnung des Port Philipp Bay und an den Surferstrand von Portsea, wo auch die nicht mehr existierende London Bridge zu sehen sein sollte. Es war ein beeindruckender Strand und eine tolle Tour.

2015-01-01 12.55.06

Dirk, Charly, Ronald und Rainer hatten gestern Mãnnertag auf Philip Island. Mit Koalas, Kängurus und Seelõweninsel ohne Seelöwen. Kurzer Snack in Cowes mit Fish  (Baramundi) & chips. Ca. 125 km entfernt, Linksverkehr, Steuer in Auto rechts, beim blinken geht der Scheibenwischer an. Beim Abbiegen Gehupe von den Aussies, aber die Scheibe war sauber.

Allen ein schönes neues Jahr

Viele Grüße
JÕRG

DSC_0274

Ausflugsbilder von Dirk Dame

DSC_0270