WM-Tagebuch Teil 4

von Jörg Sylvester,  Weihnachten 2014

2014-12-25 10.37.58

Beeindruckende Silhouette

Erst einmal allen Frohe Weihnachten. Wir hatten hier 2 Tage kein Internet, aber jetzt sollte es wieder gehen. Eigentlich hãtte ich trainieren sollen, da ich gestern als Wind kam doch so langsam war, dass die Australier Mitleid mit mir hatten und mir  ganz viele Tips gegeben haben. Alex und ich wollten aber auch etwas von der Gegend sehen und sind dann mit dem Mietwagen rumgefahren. Erst in die Surfermetropole Torquay und dann die spektakulãre Great Ocean Road bis zu den 12 Aposteln.

2014-12-24 14.29.28

Mit dem Finger auf der Landkarte sah es gar nicht so weit aus, aber am Ende hatten wir fast 600km auf der Uhr. Und es war eine absolut beeindruckende Tour. So langsam kommen hier auch immer mehr Segler an und basteln an ihren Booten oder segeln.. Heiligabend hatten wir dann Barbecue bei Peter Milne mit Greg und Mads. War ganz anders als gewohnt, aber toll, draußen zu sitzen am Pool.
Am 1. Weihnachtstag waren wir mit den schon angekommenen Europäern bei Andre und Lara eingeladen, den Tag auf australische Weise zu verbringen. 12 Uhr sollte es losgehen.
So waren wir (Greg, Peter und ich) um 9 Uhr noch schnell eine Runde Segeln bei wenig Wind. Unglaublich, was hier Weihnachten früh morgens schon für eine sportliche Aktivität in Gange ist. Hier wird geschwommen, geradelt usw., da für die meisten dann ab Mittag Weihnachtsessen ist.
Und das durften wir dann auch genießen. Leckerstes Essen in entspannter Atmosphäre,  dann nette Unterhaltungen und kühle Getränke am Pool und abends dann noch einmal etwas vom Grill, damit man nicht verhungert. Besser geht es nicht. Und danach die ganze Nacht super geschlafen. Der Jetlag scheint überstanden.

2014-12-25 12.16.09
2. Weihnachtstag: Heute morgen hat es erst einmal geregnet, war aber schnell wieder trocken.
13 Uhr sollte der start für die Pre Regatta sein. Aber es gab wichtigere Ereignisse am TV zu verfolgen: Das Sydney-Hobart Race wurde um 13 Uhr gestartet und viele wollten es sehen. Also war unser Start 15 Minuten spãter, denn es dauert nur 10 Minuten bis zur Startlinie.
Bei absoluten Luxus Segelbedingungen haben wir 3 kurze Wettfahrten gesegelt. Allein für diesen Segelspass hat sich die Reise schon gelohnt. Hoffentlich bleibt das so. Sonne, 4 Bft, Welle. Ich kann mich nicht erinnern, einmal so viel Spass auf dem Wasser gehabt zu haben. Da waren meine sehr mäßigen Resultate Nebensache, aber im 3. Rennen kam ich schon deutlich besser klar als im 1..
Ergebnisse sollte es auf der Event Webseite geben, ich hatte da keinen Überblick, da in jeder Wettfahrt unterschiedliche Segler gestartet sind und es als Training gesehen haben. Morgen haben wir hoffentlich wieder Spass.

Viele Grüsse
JÖRG

2014-12-26 16.47.102014-12-26 12.37.21

2014-12-26 12.39.572014-12-26 12.36.56