In der Presse

Bericht über die OK-Klasse in der neuesten Ausgabe der “Yacht classic”

von Andreas Pich 17.12.2023  Titelbild: (c)Yacht/Sönke Hucho
Es ist schon eine Weile her, da rief mich Luisa Conroy an, Autorin bei der Zeitschrift “Yacht”. Sie wolle einen Artikel über die OK-Jolle schreiben für die zweimal im Jahr erscheinende Sonderausgabe “Yacht classic”. Seit Jahren gebe es  die Rubrik “Neue Alte”  in diesen Magazinen und dort seien auch schon ähnliche Artikel unter anderem über das Starboot, den Piraten und die O-Jolle erschienen. In dieser Serie würden ältere Exemplare einer Bootsklasse,  -möglichst original erhalten, mit der neuesten, modernen Form verglichen. Ob ich da bezüglich der OK-Klasse helfen könnte?

Sofort fiel mir Dirk “Charly” Gericke ein. Das OK-Urgestein aus Brandenburg, Segelmacher und seit vielen Jahren unser Regional-Obmann für die Region Berlin/Brandenburg hat ein großes Herz für klassische Jollen und ist selbstverständlich gut vernetzt. Und tatsächlich konnte Charly helfen: Zusammen mit Jörg “Fritze” Engler führten sie eine neue OK-Jolle (Charlys GER 22) und eine alte OK (GER 161-Originalnummer! aus dem Verein) über den Beetzsee spazieren. So entstand ein interessanter Artikel über unsere Klasse mit wunderbaren Fotos insbesondere der hölzernen OK GER 161.

Die neueste Ausgabe 1/2024 mit dem gesamten Artikel über unsere Klasse könnt ihr hier hier online einsehen oder als Print bestellen:

Auch auf Yacht online