Zeit und Gelegenheit


Kleine Gruppe, großer Spaß in Haltern

von Ralf Mackmann 08.10.2023
Vor einigen Wochen bei einem Wochenende in Holland haben Christian Kirchner, Daniel Gröschl und ich festgestellt, dass man nicht nur bei Regatten Spaß mit der OK-Jolle haben kann, sondern auch einfach mal so beim Segeln mit Freunden während ein paar Stunden auf dem Wasser. Wir verabredeten damals ganz lose bei Zeit und Gelegenheit demnächst in Haltern zusammen zu trainieren.

Am letzten Sonntag war es dann soweit: Christian hatte Zeit und Gelegenheit und kam nach Haltern.  Zwar konnte Daniel nicht, dafür aber stieß Uli Borchers zu unserer Kleinsttrainingsgemeinschaft. Am See angekommen trafen wir auf Susanne Kleine-Schulte, unsere Wettfahrtleiterin  bei der Kehrein- und Kehraus-Regatta vom SCST.  Und weil Susanne gerade Zeit und Gelegenheit hatte, bot sie uns an eine Startlinie auszulegen und unser Training zu begleiten.

Soweit so gut, wenn nicht soviel Wind gewesen wäre. Es war böig und blies aus allen Rohren und so verlegten wir unser Training zunächst ins Clubhaus und frischten unsere Regelkenntnisse auf. Schließlich ist Susanne nicht nur Wettfahrtleiterin sondern auch Schiedsrichterin und sie hatte nun mal Zeit und Gelegenheit.

Später sind wir dann bei immer noch sehr viel Druck auf dem Wasser gewesen und haben dann richtig ordentlich trainiert. Verblüffend schwierig war es zum Beispiel trotz einer weitgehend leeren Startlinie bei dem böigen Wind das Timing zum Startzeitpunkt genau hinzukriegen. Es war wirklich eine große Freude und aus meiner Sicht ein effektives Training. Am Dienstag war Feiertag, -wir hatten Zeit und Gelegenheit und so trafen wir uns erneut zum trainieren.

Weil wir alle so viel Spaß an den zwei Tagen hatten, haben wir mal lose über ein organisiertes OK-Training bei uns in Haltern im neuen Jahr nachgedacht. Über Ostern gibt es ja bei Ossi das traditionelle Frühjahrstraining, aber was spricht gegen einen zusätzlichen Termin irgendwann im Jahr bei Zeit und Gelegenheit?

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf die Kehraus-Regatta hier in Haltern am kommenden Wochenende. Die Meldeliste sieht bereits jetzt vielversprechend aus und noch sind Plätze an der Startlinie frei!
Wer also Zeit und Gelegenheit hat…

Meldung