6-24

Ordentlich durchgekehrt wurde bei der Kehraus in Haltern

von Claus Stockhardt 15.10.2023
Am Sonntag hatten wir sehr schöne Segelbedingungen in Haltern bei den letzten zwei Rennen der diesjährigen Kehraus-Regatta. Bei anfangs ziemlich kalten Temperaturen kam im Verlauf des Vormittags doch noch die Sonne heraus und bei 3 Windstärken wurden die insgesamt 26 OK-Segler bestens unterhalten durch die klassischen Binnenseebedingungen mit vielen Drehern.

Aber es war nicht der Sonntag um den sich die Fachgespräche an Land drehten. Der Samstag lieferte die Geschichten des Wochenendes: Bei einer Grundwindstärke von 4-5 aus Südwest bockte der Wind ganz ordentlich und die eine oder andere dunkle Wolke am sonst überwiegend sonnigen Himmel hatte dann auch sehr viel mehr Druck im Gepäck. Von 6-24 Knoten soll die Range des Windes gewesen sein und Dreher bis 40°. Der Wind drehte in den Böen tatsächlich in alle Richtungen, zum Teil völlig unvorhersehbar, die Luvtonne lag wieder einmal vor der Insel und so spielten sich lustige Szenen  ab auf dem Halterner Stausee und es wurde ordentlich durchgekehrt.

Glücklicherweise überbot der SCST sich wieder einmal selbst mit seiner schon sprichwörtlichen Gastfreundschaft, mit Speis und Trank und vollem Service rund um die von drei harten Rennen geschundenen Körper. Und so fiel es den OK-Helden am Samstagabend nicht schwer die Erlebnisse auf dem Wasser richtig aufzuarbeiten.

Es war ein tolles Wochenende und wer was erleben will, der sollte nächstes Jahr unbedingt nach Haltern kommen.

Gewonnen hat Murks Nissen mit der konstantesten Serie vor Ralf Mackmann und Thomas Sander. Den ausführlichen Bericht schreibt der Vierte Fabian Rossbacher.

Ergebnisse