50. Goldenes Beil vom Langen See

Goldenes Beil Langer See, 20. u. 21.6.2009

von Ernst Ramin  05.08.2009
Wir wurden vom Gastgeber sehr gastfreundlich mit Kaffee u. Brötchen empfangen, außerdem schien endlich mal wieder die Sonne und Wind war 4-5 Windstärken ebenfalls bestellt worden.

12

der laaange Seddinsee

Wir segelten an beiden Tagen nicht direkt vor der Haustür des SCK, sondern bei der vorliegenden Windrichtung auf dem benachbarten Seddin-See. Dadurch konnte der Veranstalter einen recht langen anspruchsvollen Kreuz –u. Vorwindkurs garantieren, so dass wir up and down jeweils pro Rennen zwei Runden segelten.

Gleichzeitig mit uns OK-Jollen tummelten sich rund 40 O-Jollen welche Ihren Geldner Preis aussegelten.

14

Die ersten Beiden

Hier vorab schon mal ein Lob an die beiden Wettfahrtleiter Reinhard Joksch (an Samstag) und Bernd Willmann (am Sonntag) , welche es durch perfektes Timing u. sehr gut ausgelegte Kurse eine Behinderung der O-Jollen u. der OK`s weitgehend verhindert haben und damit uns einen attraktiven Regattasport ermöglichten.

Am Samstag segelten wir drei Rennen, was auf Grund einer recht langen Kreuz uns ganz schön Kondition abverlangte. Als Favoriten setzten sich hier klar Juliane Hofmann OK 740 mit den Plazierungen 2/2/1 und Erik Bork OK 695 mit den Plätzen 1/1/2 durch – dicht gefolgt von OK 577 mit Yves Kaminski und Ernst Ramin OK 708.

16

die Verfolger

An Land konnten wir uns bei frischem Bier vom Faß, guter Musik u. entsprechender Verpflegung entspannt austauschen. Ein Thema war der Regattatermin, diesen in 2010 besser abzustimmen u. zu platzieren, damit die Teilnehmerzahl dem engagierten u. professionellen Veranstalter gerecht wird.

Sonntag wurde es noch einmal richtig spannend, weil im Gegensatz zum Vortag wir erst einmal auf Wind warten mussten. Nach einer Startverschiebung und erfolgtem Schlepp vom SCK zum Seddinsee konnten wir bei 2-3 Wind starten.

Jetzt waren gute Nerven und Durchhaltevermögen erforderlich, denn wir hatten drehende Winde u. echte Windlöcher zwischendrin, welche die Vorwindstrecke spannend gestaltete.

19

Langer See > langer Pokal

Am Raumfaß von wo es auf die Zielkreuz ging, gab es einen spannenden Kampf zwischen OK 577 ,OK 633 u. OK 708 , welchen OK 708 für sich entscheiden konnte. Die beiden Favoriten OK 740 u. OK 695 setzten sich deutlich vom Feld ab. Bemerkenswert finde ich die hohe Leistungsdichte , welche man an der Punktgleichheit bei den Plätzen 1 u. 2 sowie 3 u. 4 entnehmen kann.

Bis zum nächsten Jahr! Ernst / OK 708
ergebnisse

1 GER 740 HOFMANN Juliane 2 2 1 1 4.0
2 GER 695 BORK Erik 1 1 2 2 4.0
3 GER 708 RAMIN Ernst 4 5 3 3 10.0
4 GER 577 KAMINSKI Yves 3 3 4 4 10.0
5 GER 633 WIRBELEIT Cornelia 5 4 6 6 15.0
6 GER 189 GRAßMEL Reinhard 6 8 5 7 18.0
7 GER 70 KERN Robin 7 7 7 5 19.0
8 GER 33 KNORR Sebastian 8 6 8 9 22.0
9 GER 582 WERDERMANN Robby 9 9 9 8 26.0
10 GER 41 WARNECKE Marc 10 10 10 10 30.0
11 GER 404 KLARE Jessica 11 DNF DNC DNC 35.0