Abstand hilft

Die nächsten Regatten und das Ostertraining sind abgesagt worden

von Thorsten Schmidt 17.03.2020
Nachdem bereits vor einigen Tagen die Regatta in Liblar wegen der Corona-Virus-Pandemie abgesagt worden ist, folgen jetzt wie selbstverständlich die nächsten Absagen: Der Frühjahrscup beim YCBG in Berlin fällt ebenso aus wie die Hamburger Einhand-Meisterschaft beim BSC. Die Hamburger hoffen die Regatta auf dem Mühlenberger Loch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können und sprechen zunächst nur von einer Verschiebung des Termins. Nähere Informationen dazu findet Ihr auf der jeweiligen Homepage der Vereine. Auch das Ostertraining in Steinhude beim SVG muss aus den bekannten Gründen leider abgesagt werden.

Und wie geht’s weiter? Das weiß zur Zeit niemand!

Der SCST aus Haltern, Veranstalter der „Kehrein“ hat sein Clubleben zunächst bis zum 19.04., also eine Woche vor der geplanten Regatta auf Eis gelegt und hofft offensichtlich auf schnelle Besserung der Situation, um den Frühjahrsklassiker vielleicht doch noch durchführen zu können.
Die Regatten im Mai, der Springcup in Medemblik und die Europameisterschaft in Dänemark, -beide Teil der erst vor einigen Tagen neu vorgestellten “OK Euro League”, könnten ebenso von einer Absage bedroht sein. Allerdings werden die Veranstalter den weiteren Verlauf beobachten wollen um nicht zu früh Fakten zu schaffen.

Und jetzt?

Bleibt gesund, lasst euch nicht anstecken, meidet unnötige soziale Kontakte und achtet noch mehr als sonst auf Hygiene. Ganz wichtig: Abstand halten!

Karsten hat das in Kiel am Wochenende perfekt vorgemacht: Ganz allein auf der Förde, im Duell nur mit einem Frachter in respektvollem Abstand.  Hoffentlich kam der aus China und war voller Atemschutzmasken.

Foto: (c) Grietje Therkorn