Aufgewacht

Meldung zur Kieler Woche ab sofort möglich

von Thorsten Schmidt 31.01.2021
Ausgeträumt: Du bist ab sofort nicht mehr auf den Ozeanen unterwegs, du segelst jetzt nicht mehr mit Boris und den anderen im 4-Stunden-Takt um die Wette und um die ganze Welt. Der aufregendste Teil der Vendee Globe ist vorbei. Das süße Gift aus Trackermeldungen, Wettervorhersagen, aus Videos und Berichten, das dir die Flucht aus der Realität ermöglicht hat, schießt nicht mehr durch deine Hirnwindungen. Keine Hochdruckzone befindet sich auf deinem Kurs, nur der normale nasskalte Lockdown-Winter 2021 in Deutschland. Auch die paar Rennen um den America’s-Cup mit Booten aus einer anderen Galaxie sind da keine Ersatzdroge.

Gib’s zu: Du bist auf Entzug!

Wovon jetzt träumen, wie jetzt die Motivation fürs langweilige Joggen über den matschigen Waldweg und das Arbeiten auf der Hängebank finden?

Die Macher der Kieler Woche lassen uns nicht allein! Trotz aller Unsicherheiten über den weiteren Verlauf der Pandemie und damit auch den Start unserer Segelsaison laufen die Planungen für die 127. Kieler Woche entschlossen hin auf den angestammten Termin Ende Juni.
Wer die letzte Ausgabe der Traditionsveranstaltung 2020 an Land erlebt hat, wird sicher einwenden, dass ein Großteil des Charmes der größten Segelsportveranstaltung der Welt verloren ging durch das starre Hygienekonzept. Das Hafenvorfeld wurde dominiert von Zäunen und Aufpassern. Es gab kaum Boote, keinen Trubel, keine Besucher, keine Musik oder Gedränge und auch keine Fischbude weit und breit lockte mit dem Geruch nach altem Fett. Stattdessen Regeln, Verbote, Lautsprecherdurchsagen im Minutentakt und ernst dreinblickende Olympioniken im Konzentrations-Tunnel. Dennoch bekamen auch wir als OK-Klasse im letzten Jahr wieder viel Segeln geboten fürs Geld. Es gab tolle Rennen und herausfordernde Segelbedingungen auf dem Wasser und an Land waren wir wie immer selbst zuständig für unseren Spaß.

Auch dieses Jahr wird die Pandemie im Juni nicht vorbei sein, es wird  wieder Änderungen zum eigentlich gewohnten Ablauf an Land geben. Inwieweit eine gewisse Öffnung hin zum normalen Volksfestcharakter der KiWo möglich sein wird entscheiden die Organisatoren in Kiel möglichst spät, Ende März. Trotz all der Unwägbarkeiten jetzt im Lockdown, bedroht von neuen Virusvarianten und mit schleppendem Fortkommen der Impfkampagne, es wird eine große internationale Regatta ganz konkret geplant und wir könnten auch dabei sein. Fantastisch!

Die Teilnehmerzahlen pro Klasse werden wie im letzten Jahr begrenzt. Das OK-Feld wurde auf 50 Starter limitiert und schon heute, kurz nach Öffnung des Meldeportals ist jeder vierte Startplatz bereits vergeben. Wer also sicher dabei sein will sollte schnell melden.

Meldung

Vielleicht hilft die Aussicht auf die Kieler Woche im Juni ein wenig über den kalten Winter, den Pandemie-Frust und auch über das Ende der Vendee Globe hinweg. In deinen Träumen kannst du jetzt statt mit der IMOCA durchs Südpolarmeer zu bocken ab sofort mit deiner OK auf der Förde bei Ostwind und Sonne die Wellen runtersurfen…