Beach & Boat Messe Leipzig – Die OK-Jolle ist dabei

Messe Leipzig: 12. bis 15. Februar 2009

 Gesucht wird: das “Boot für Sonntag mit der Frau gemütlich segeln …”

von Falk Hagemann  25.02.2009

Messe1-800

für Aufkleber kein Platz mehr …

Mitten im Winter fand vom 12. bis 15. Februar die Messe Beach & Boat in Leipzig statt. Der Sächsische Seglerverband hatte einen eigenen Stand und uns angeboten, kostenfrei mit auszustellen. Ich hatte mich bereit gefunden, dies zu übernehmen. Also hieß es bei Schneetreiben die Jolle vom Schwielochsee zu holen und für die Messe etwas aufzupolieren. Dann habe ich noch schnell einen OK-Regattakalender erstellt und ein bissel Werbematerial aus Potsdam kommen lassen. Montag vor der Messe ging’s aber erst einmal nach Hamburg, um mein neues Kiwi-Boot abzuholen. Jetzt habe ich nun zwei Jollen bei mir zu Hause stehen.

Am Mittwoch fuhr ich dann mit der „alten“ Jolle bei heftigem Schneetreiben nach Leipzig. Eigentlich wollte ich noch bei Euli in Freiberg vorbei das Werbematerial abholen, aber die Straße war durch querstehende LKW blockiert. Egal, so ging’s direkt nach Leipzig und das Boot war schell aufgebaut. Wir waren in Gesellschaft mit einer O-Jolle, Ixylon, 420er, Laser und Opti. Dazu gesellten sich die Modellsegler aus Leipzig und die Vertreter der SeglerZeitung. Donnerstag und Freitag stand die OK unbetreut auf der Messe. Euli war leider erkrankt und konnte nicht mit helfen. Sonnabend und Sonntag habe ich die Betreuung übernommen.

Messe2-800

also muss ein neuer her

Natürlich kann ich nicht 20 Neuzugänge in der Klasse vermelden, aber ich denke wir haben die Klasse in der Region Sachsen/ Sachsen-Anhalt etwas bekannter gemacht. Die Messe selbst ist als Wassersportmesse sehr klein und wird parallel zur Haus-Garten-Freizeit-Messe durchgeführt. Das Publikum war dementsprechend auch mehr an einem „Boot für Sonntag mit der Frau gemütlich segeln“ interessiert. Aber ich hatte auch Gespräche mit einigen jugendlichen Laser- oder Finnsegler und die Vereinsoffiziellen haben vielleicht gesehen, dass es da noch eine interessante aktive Klasse gibt? So, nun hoffe ich, dass der Winter seine Regentschaft etwas aufgibt und ich mich meiner neuen Jolle widmen kann. Die Saison soll ja schließlich am ersten Aprilwochenende am Müggelsee gestartet werden.

Also, bis dahin
Euer Sachse Falk

PS: jetzt GER 757