Bericht Grand Slam  – Jahresabschluss 2019

von Falk Hagemann 11.11.2019
In diesen Tagen ist viel die Rede von 30 Jahren Mauerfall. Der Grand Slam 1989 war die erste OK-Regatta mit OK-Seglern aus der DDR. Wie viele sicherlich noch wissen, schlug am 11.November 1989 Kai Nickelkoppe vom Schwielochsee zwei Tage nach der Maueröffnung in Berlin beim Deutsch-Britischen auf und segelte den Grand Slam mit! Das wird wohl der erste DDR-Vereinssportler gewesen sein, der an einem Wettkampf im Westen teilnahm?

Heute war alles viel ruhiger, aber um es vorweg zu nehmen, der Grand Slam sollte wieder bei jedem auf dem Regattazettel stehen. Nach ein paar unrühmlichen Jahren, in denen das Teilnehmerfeld von größer 30 auf 10-15 schmolz, hat die Veranstaltung nun wieder an Format gewonnen.

Christian seit nun mehr drei Jahren Mitglied im Deutsch-Britischen, hat ein sehr gelungenes  Wochenende mit seinem Team organisiert. Tatkräftige Unterstützung hatte er von vielen Vereinsmitgliedern in der Küche, hinterm Tresen und natürlich auf dem Wasser. Wir hatten All-inklusive-Verpflegung mit Anlegebier, Pasta-Abendessen am Sonnabend,  stilechtem englischen Frühstück am Sonntagmorgen und Currywurst zum Abschluss am Sonntagmittag/nachmittag.

Messe am Abend

Ausgeschrieben ist der Grand Slam aktuell für OK, Europe und 14-Footern. Das die Einhandjollen nicht so gut mit den Trapez-Jollen harmonieren, zeigte sich letztes Jahr. Dieses Jahr mit zwei getrennten Kursen und gestaffelten Ablegezeiten lief alles perfekt und an Land sind die 14er auch eine ganz gesellige Truppe.

Beim Start schön für sich

Los ging es Freitagabend bei Christian zu Hause, wo wir nun schon traditionell zum Grünkohlessen eingeladen waren mit anschließendem geselligen Beisammensein zu Wein und Bier.

Fürs Wochenende war ordentlich Wind angesagt bei moderaten Temperaturen. Der Wind sollte aber  wie so oft ganz anders ausfallen. Bei leichten Winden mit entsprechenden Löchern, Kanten und Drehern konnten wir aber fünf abwechslungsreiche Regatten segeln.  Auf dem Wasser blieben wir zum Glück aber mit Wasser von oben verschont und die Temperaturen waren wie versprochen mild.

Das Feld war immer gut gemischt und man konnte sich seines Platzes nie sicher sein. Trotzdem schafften es Greg und Marek immer wieder mit an die Spitze des Feldes, auch wenn sie mal etwas verbuddelt waren. Mit dabei waren auch immer Rainer und natürlich Erik, der mit seinem treuen Hein-Schiff erfolgreich gegen die neuen Synergy, Ovington oder Idol Composite Boote ansegelte.

Abendstimmung auf dem Wasserr

Die Entscheidung um den Sieg sollte erst im letzten Lauf fallen. Bei weiter abflauendem Wind konnte Greg den notwendigen dritten Sieg heraus segeln. Marek hatte sich wohl schon zu Beginn etwas versteuert und lag bei Platz 6-8 ohne Chance Greg anzugreifen. Dritter in der Gesamtwertung wurde Erik vor Rainer und mir.

Der Sieger

Es war ein schöner Jahresabschluss und ich komme gerne wieder.

Schreiberling mit neuem Boot und altem Segel

Euer Falk GER-838

1  NZL 595 Greg Wilcox -4 1 3 1 1 6
2  POL 7 Marek Bernat 1 2 1 3 (DNF/16) 7
3  GER 695 Erik Bork 2 -5 4 2 2 10
4  GER 11 Rainer Pospiech 3 3 2 -7 3 11
5  GER 757 Falk Hagemann 5 4 -6 5 6 20
6  GER 22 Dirk Gericke -10 6 5 4 7 22
7  GER 781 Alexa Müller 6 -12 11 6 4 27
8  GER 751 Knut Ramin -9 8 9 9 5 31
9  GER 750 Henry Kopplin 8 -9 7 8 9 32
10  GER 589 Frank Lange 7 7 10 -11 11 35
11  GER 576 Fabian Sämann 11 -13 8 10 8 37
12  GER 795 Ralph Grieger 12 10 12 -13 12 46
13  GER 660 Bernd Willmann -14 14 13 12 10 49
14  GBR 2143 Niklas Phillips 13 11 -14 14 13 51
15  GER 747 Christian Hartmann (DNC/16) DNC/16 DNC/16 DNC/16 DNC/16 64