Bericht zu 40 Jahre OK Regatta in Davos

Davoser OK Meeting 08.-10. August 2008 Davoser See

 

oder: „Papa, warum müssen wir eigentlich immer eine OK Jolle mitnehmen, wenn wir in Urlaub fahren?“
von Jörg Sylvester 08.08,2008

11

Abendgewitter

Seit einigen Jahren hatte ich schon den Wunsch, an der OK Regatta in Davos teilzunehmen. Diese beliebte Regatta in den Schweizer Bergen, die ihr 40 jähriges Jubiläum feiert. Also wurde die Urlaubsplanung danach ausgerichtet. Eine Tour durch Deutschlands Süden und die Schweiz mit dem Höhepunkt (1550m) auf dem Davosersee, insgesamt 3000km in 3 Wochen Urlaub und alles möglichst kinderfreundlich. Wir waren an einigen Seen zum baden, aber das Boot wurde nur in Davos vom Dach geholt.

In Davos angekommen wurden wir erst einmal von dem in unserem Urlaub üblichen Abendgewitter begrüßt. Also ganz schnell das Zelt aufgebaut und alles trocken. Nicht ganz, denn wir bekamen die tiefste Stelle auf dem Platz und der Abfluss war ein klein wenig höher. Nachts trudelten dann auch schon einige Schweizer und Österreicher Segler ein. Die Deutschen kamen fast alle erst am Freitagvormittag kurz vor dem Start. Thorsten und Christian aus Köln hatten Probleme mit ihrem Fahrzeug, welches aber zumindest den Weg die Berge hoch geschafft hat und zurück geht es ja nur bergab. Charlie fuhr erst morgens in Brandenburg los. Das ist ein bisschen knapp, wenn man mittags in Davos segeln will.

13

17 Teilnehmer

Insgesamt waren wir 17 Boote, 10 Wettfahrten waren angesetzt und wurden auch gesegelt auf einem Zick-Zack-Kurs. Freitag bei grauem Wetter hatten wir 2-4 Bft. und schafften zügig 4 Wettfahrten. Hier zeigte sich Dirk gleich mit 2 Siegen in den ersten Wettfahrten souverän und übernahm die Führung. Die anderen beiden Wettfahrten gewannen Thorsten und Christian. Abends ging es dann mit dem Bus in ein Restaurant, wo wir bei Wein oder Bier in netter Runde Schweizer Spezialitäten genießen durften. Dazu gab es historische und aktuelle OK Bilder vom Davosersee.

Am Samstag segelten wir bei Sonne und 2-3 BFT wieder 4 Wettfahrten. Gewonnen wurden sie von Dirk, Stefan, Jürgen und Thorsten. Heute war ein Tag, an dem man dieses auf einer OK Regatta einzigartige Alpenpanorama genießen konnte. Bei dem leichten Wind ließ man sich hierdurch nur zu gerne vom Segeln ablenken, was sich in den Platzierungen niederschlug. Einzig Dirk ließ sich nicht ablenken und lag vor den abschließenden Wettfahrten klar in Führung vor Thorsten.

15

Schlechte Starts???

Nach den Wettfahrten gab es ein leckeres, frisch zubereitetes Risotto im Clubhaus. Wein hatte sich als Getränk eindeutig durchgesetzt. Zu unserem Erstaunen wurde uns durch den souveränen Wettfahrtleiter Gian Giovanoli mitgeteilt, dass die Corsair Klasse bessere Starts fährt als die OK Klasse. Unglaublich, aber die aktuellen Startvideos waren eindeutig. Trotzdem durften wir weiter als erste Klasse starten und beweisen, dass wir es besser können.

Am Sonntag war echtes Sonntagswetter mit bis zu 25°C. Die Badehose wurde rausgeholt. Leider auch am Starthaus, denn der See war spiegelblank. Irgendwann so gegen 13:30 Uhr ist dann irgendwo ein Hebel umgelegt worden und wir hatten gleichmäßige 2 BFT. Leider hatten Thorsten und Christian schon eingepackt, um bergab wieder Richtung Köln zu rollen. Auf dem Wasser hatten wir 2 Wettfahrten bei besten Tümpelflitzbedingungen. Das Feld wurde gut durchgemischt. Die Erste gewann Stefan und in der Zweiten hat Karl-Hans es in seiner letzten OK Wettfahrt geschafft, uns noch einmal allen das Heck zu zeigen.

17

Zickzackkurs

So gewann Dirk am Ende deutlich die Gesamtwertung vor Stefan und mir. Es war ein tolles Erlebnis, an dieser netten Regatta teilzunehmen. Nicht umsonst kommen seit 40 Jahren die OK Segler gerne hierher. Wir hatten an allen Tagen sehr gute Segelbedingungen, das Rahmenprogramm war super und diesen ungewöhnlichen Zick-Zack-Kurs könnten wir in Segeberg eigentlich auch mal ausprobieren. Ein herzliches Dankeschön an Gian und seine Familie für die tolle unkomplizierte Organisation und Wettfahrtleitung. Man sollte hier unbedingt ein paar Tage mehr mitbringen und das Fahrrad sowie den warmen Schlafsack auf keinen Fall vergessen. Und die OK Jolle kommt auch wieder mit in den Urlaub, wenn ein tolles Revier ruft.

GER 726 Jörg
ergebnisse

 

1 GER 688 DAME Dirk 1 1 4 3 1 4 2 2 2 8 16.0
2 GER 691 BLEICH Stefan 4 3 5 4 2 1 10 4 1 11 24.0
3 GER 726 SYLVESTER Jörg 3 4 3 2 7 2 4 3 6 6 27.0
4 GER 737 SCHMIDT Thorsten 2 2 1 5 9 5 3 1 DNC DNC 28.0
5 GER 643 ILLERS Jürgen 6 5 2 7 8 7 1 8 4 3 35.0
6 GER 607 HEINZE Christian 7 6 7 1 3 3 11 5 DNC DNC 43.0
7 SUI 62 WALDMEIER René 5 9 9 6 4 6 5 10 5 10 49.0
8 GER 567 GÖHRING Karl-Hans 12 10 12 DNC 5 8 7 6 7 1 56.0
9 AUT 48 WILLIMEK Werner 8 8 6 DNC 12 12 8 7 9 2 60.0
10 SUI 64 EICHENBERGER Rolf 9 12 DNC DNC 10 11 6 14 3 5 70.0
11 SUI 55 LÜSCHER Heinz 10 7 8 8 14 16 13 9 13 4 72.0
12 GER 662 GRÜNNER Hans 15 11 11 DNC 6 9 12 13 10 9 81.0
13 GER 735 GERICKE Dirk DNC DNC DNC DNC 13 10 9 11 8 7 94.0
14 GER 68 LÜSCHER Roman 11 15 13 9 11 13 16 15 14 DNC 101.0
15 GER 69 KÖNIG Klaus-Uwe 13 14 14 10 DNC 14 14 17 12 12 103.0
16 GER 588 SINGETHAN Joachim 14 13 10 DNC 16 15 15 16 11 DNC 110.0
17 GER 543 HIRSCH Alexander DNC DNC DNC DNC 15 17 17 12 15 13 125.0