Bis die Beine zittern

Training in Riva am Gardasee

von Michael Nissen 05.04.2022
Nachdem anfangs noch fast 10 Segler an dem Training beim Segel Club Arco in Riva am Gardasee interessiert waren, sind letztendlich nur fünf zum Training angetreten. (Andreas Pich, Ossi Tietje, Greg Wilcox, Stefan Haage und Michael Nissen). Wahrscheinlich war einfach das Wetter auch zu Hause warm genug zum Segeln.

Wir hatten vier Tage durchgehend Sonnenschein, Temperaturen um 20° und Wind zwischen 12 und 18 Knoten. Mit dem am Gardasee üblichen Windwechsel konnten wir jeden Tag jeweils vor- und nachmittags 2 Stunden segeln. Da wurden die Beine lang und zitterig!

 

Ab dem dritten Tag hatten wir prominenten Besuch: Freddy Lööf war am Lago mit seiner Familie und hatte seine OK-Jolle mitgenommen. Er hat mit uns trainiert und nur wenige von uns hatten den Eindruck, dass der Unterschied nicht groß war. Eine sehr beachtliche Höhe am Wind bei gleicher Geschwindigkeit. Am vierten Tag, als wir zur Mittagpause reinsegelten, ist Stefan mit Freddy draußen geblieben und hat eine Privatstunde vom Meister erhalten, inklusive Trimm-Tipps, die ihn schneller gemacht haben!

Am Mittwoch begann jedoch der Wetterumschwung: Es begann zu regnen und es hatte den ganzen Tag keinen Wind. Das Wetter am Brenner war für die nächsten Tage nicht einladend. Schneefall und Temperaturen unter Null waren vorausgesagt. Wir haben daraufhin das Training um einen Tag gekürzt und sind schon am Donnerstag heim gefahren. Bei diesem Entschluss kann auch unser Erschöpfungsgrad eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben. Es war ein anstrengendes, super intensives und ergebnisreiches Training. Ossi ist direkt zum Liblarer See. Wir sehen uns zu Ostern am Steinhuder Meer!