Eiskaltes Vergnügen

Wintereinbruch beim Klütte-Cup

Von Thorsten Schmidt 03.04.2022
Was machen wir eigentlich hier? Diese Frage stellten sich einige der letztendlich 17 Teilnehmer beim Klütte-Cup auf dem Liblarer See, schließlich war das Clubgelände beim SCV tiefverschneit und die Temperaturen lagen nahe dem Gefrierpunkt. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte eine Kaltfront das Rheinland überquert und bis Samstagmittag schneite es lustig vor sich hin. Scheinbar waren die mitgebrachten Sportgeräte falsch gewählt, aber pünktlich zum Start um 14:00 Uhr hörte der Schneefall auf und es kam sogar die Sonne heraus. Und weil der See nicht zugefroren war und es mit 2-3, in Böen 4 Windstärken aus Nordost über den See blies und wir alle unsere OK-Jollen dabei hatten segelten wir 4 knackige Rennen von jeweils ca 35 Minuten Dauer und staunten später unter der heißen Dusche nicht schlecht wie weh es tut, wenn die eiskalten Füße wieder auftauen.

Foto: (c) Harald Schmiedel


Der Wettfahrtleiter Willibald Glöckner bewies dann am Sonntagvormittag seine Revierkenntnisse und entschloss sich frühzeitig die Veranstaltung zu beenden, obwohl es zunächst noch nach einer leichten Brise ausgesehen hatte. Zur vorgezogenen Siegerehrung war der See dann aber tatsächlich spiegelglatt und so konnten wir ohne das Gefühl etwas verpasst zu haben, die Boote einpacken.

Gewonnen hat Ossi, der seinen Vorjahres-Triumph wiederholen konnte vor Lokalmatador Claus und unserem Mann von der Sorpe: Thomas darf den ausführlichen Bericht schreiben über ein vergnügliches Wochenende im Winterwunderland Liblar.

Ein besonders herzlicher Dank geht an Ela und Gerd Linnemann von den Korsaren des SCV, die uns das ganze Wochenende unverdrossen und gut gelaunt mit allem versorgt haben was das Herz begehrt, obwohl ihre eigene Regatta abgesagt werden musste. Großartig!

Achso:
Beim Aufräumen sind diese wunderschönen Segelschuhe von Sandiline Größe 46/47 (allenfalls leichte Gebrauchsspuren, sonst neuwertig) aufgefallen. Wer glaubt es könnten seine sein melde sich bitte bei mir: schmidt.ok@t-online.de