Boot&Fun / Berlin: 19.-27.11.2011

Die OK-Klassenvereinigung auf der Berliner Bootsmesse “Boot&Fun”

von Jule Hofmann 28.11.2011

Auch 2011 hat sich die OK-KV auf der Berliner Bootsmesse “Boot&Fun” präsentiert. Eine “gelungene” Überraschung war der zeitliche Zuwachs von vorher 4 Tagen auf 10 Tage – dank des 10-jährigen Jubiläums. Dies stellte uns vor die Herausforderung 2 Wochenenden und 5 Wochentage Personal für unseren schönen OK-Tresen zu rekrutieren. Dank des ehrenamtlichen Engagements von Niklas Philips, Yves Kaminsky, Dirk Gericke, Christian Hartmann, Jan Dissel, Knut Ramin, Tobi Willmann, Robby Werdermann, Reinhard Graßmel und Greg Wilcox konnten wir jedoch durchweg Besucher auf die OK-Jolle aufmerksam machen.

MEDION Digital Camera

Tobi Willmann weißt seine Cadet-Kinder schonmal in die Folgebootsklasse ein

Ein guter Anfang war bereits die Galanacht der Boote am Freitag Abend. Der Berliner Seglerverband führte seine Meisterehrung durch. Viele aktive Regattasegler der Region waren anwesend und so wurde bis spät in die Nacht geklönt. Desweiten ist die nicht versiegen wollende Spendierlaune der 20er Jollenkreuzer-KV hervorzuheben, die fast täglich für die kulinarische Versorung der Freunde der Klasse sorgte. Wir wurden sehr gute Freunde nach Feierabend und so war unsere Messepräsenz nicht immer um 18.00 beendet, sondern wir gaben alles, um auch die 20er Jollenkreuzer-Segler und deren Freunde von den Vorzügen der OK-Jolle zu überzeugen ;-)

Auch unser Stand bot laufend heißen Kaffee, das eine oder andere Bierchen und Snacks in bequemen Deckchairs, bei deren Genuß man sich zahlreiche Beamer-Bilder der letzten Weltmeisterschaften anschauen konnte.

Am letzten Sonntag dann als Höhepunkt Ehrung der Jugendarbeit der Vereine des Verband Brandenburgischer Segler, die auch für die Anwesenheit aller bis dato noch nicht die Messe besuchenden Aktiven der Region garantierte.

Unser Fazit: viele Besucher, interessante Gespräche mit potenziellen Neuzugängen, Aktiven anderer Klassen, Verbandsfunktionären und Vereinsvorsitzenden – die OKs sind fester Bestandteil der Seglerszene Berlin-Brandenburg – mittendrin statt nur dabei!

Es wäre sicher zu überlegen, ob die OK-KV eine weitere Messepräsentation für 2012, eventuell zur Haseboot in Hamburg, inszeniert. Sicher sind positive Effekte schwer unmittelbar zu messen, doch wo trifft man sonst alle aktiven Segler und Ehrenamtliche einer Region zentriert und kann Kontakte knüpfen, die in Zeiten schrumpfender Regattaseglerzahlen immer relevanter werden?

Wir freuen uns schon auf die nächste Berliner Bootsmesse 2012!

Viele Grüße, kommt gut über den Winter!
Jule
(GER 767)