DER SÜDEN RUFT

REGATTA  AUF DEM SILBERSEE AM 21./22.3.2015

von Uli Borchers 4.4.2015

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer Süden ruft, Jörg Rademacher und ich konnten uns diesem Ruf nicht verschließen. Also machten wir uns auf den Weg am 20.März, um die Segelbedingungen auf dem Silbersee zu erkunden und zu testen, was wir im Winterhalbjahr verlernt hatten. Über 400 Km lagen vor uns von Haltern bis nach Roxheim-Bobenheim und es wurde eine fast 5-stündige Anreise. Obwohl feststand, dass die Anzahl OK-Jollen für eine Ranglistenregatta nicht zustande kommen würde, schreckte uns dieser Umstand nicht ab. Wir wollten das „Hausrevier“ von Dirk Dame kennenlernen und erfahren, wie er den Wechsel von der offenen See in Australien (WM-Revier) auf den Baggersee in der Nähe von Mannheim „verarbeitet“ hat. Leider kam es weder zu einer persönlichen Begegnung mit Dirk  noch zu einer seglerischen Auseinandersetzung auf dem Wasser. Seine OK-Jolle war in Hamburg vom Zoll noch nicht freigegeben worden. Wir konzentrierten uns auf die verbleibende Konkurrenz, die mit Jürgen Illers aus Speyer aber schön übersichtlich blieb.

Die Wettfahrleitung stellte deshalb eine Ausgleicher-Gruppe zusammen, so dass wir 3 OK-Jollen mit Contender und Laser-Radial nach Yardstick-Bewertung gegeneinander segeln konnten. Samstag fanden 2 Läufe statt bei leichten Winden:Jörg und Jürgen segelten um die Spitzenposition. Gleiche Situation am Sonntag bei 4 Windstärken, letztendlich setzte sich Jörg souverän durch mit dem 1.Platz unter den 3 OK-Jollen und in der Gruppe der „Ausgleicher“, Jürgen wurde Zweiter in dieser Gruppe, ich erreichte den 3.Platz – und wurde als „Bericht-Schreiber“ ausgeguckt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jörg und ich haben es nicht bereut, am Silbersee unsere erste Regatta in diesem Jahr zu segeln. Der ausrichtende Club „Wassersportverein Roxheim-Bobenheim“ garantierte die ausreichende Versorgung aller Seglerinnen und Segler. Dank auch an Jürgen Illers, der Jörg und mich mit einem kleinen Geschenk (Spätburgunder) begrüßt hat.
Ein Besonderheit darf nicht unerwähnt bleiben: Das Clubgelände des „WSV Roxheim-Bobenheim“ ist nicht identisch mit der Stelle, an dem die Boote aufgebaut und zu Wasser gelassen werden.  Alle die, die nochmal an den Silbersee kommen wollen, müssen damit rechnen, dass ihnen nachts auf dem Gelände von „Gut Petersau“  Norman Bates (!) begegnet.
Uli Borchers
GER 539